Wie bereits kleine Gesten mehr Herz in den Business-Alltag bringen

„Kleine Gesten bereiten die größten Freuden.“ (Dr. Fritz P. Rinnhofer)

Damit dein Team oder deine Kunden immer wieder gerne mit dir kommunizieren oder buchen, ist Kompetenz alleine nicht das stärkste „Zugpferd“. Es sind an erster Stelle, menschliche Zauberworte, wie: Respekt, Aufmerksamkeit und Wertschätzung.

Lass’ mich das einmal an einem ganz simplen Beispiel erläutern: In welche Restaurants gehst du immer wieder gerne mit deinen Lieben oder auch mit Kunden? In das Lokal in dem das Essen vorzüglich schmeckt und das Personal nie ein nettes Wort oder gar ein Lächeln für dich übrig hat? Oder in das Restaurant, wo das Essen eine ebenso gute Qualität hat und der Inhaber dich und deine Begleitung bereits strahlend an der Tür willkommen heißt? Ich denke, da muss keiner lange nachdenken. 

So ist das auch mit deinem Business und deiner Leader-Qualität. Deine „Gerichte“ sollten selbstverständlich eine gute Qualität haben und deinen Kunden „schmecken“ – nur, das alleine wird nicht anziehend und überzeugend sein oder deine Wunschkunden dauerhaft bei dir halten. Erst, wenn du dich mit deiner authentischen Persönlichkeit einbringst, dein Gegenüber wirklich wahrnimmst und ehrlich wertschätzt, wirst du eine richtig gute Bindung aufbauen. 

Nun stellt sich die Frage, welche, kleinen oder auch großen Gesten zu dir persönlich und zu deinem Business passen? Überlege dir, wie du deinem Gegenüber besondere Aufmerksamkeit schenken und Wertschätzung entgegenbringen kannst und was zu dir und deinem Typ passt. 

Wenn du bemerkst, dass dich und deinen Gedankenfluss derzeit dabei noch etwas blockiert, kannst du deine Haltung gegenüber deiner Kunden, deines Teams, Geschäftspartner oder Kollegen hinterfragen: „Ist sie/er wirklich willkommen?“, „Welche Motivation habe ich etwas für diesen Menschen zu tun?“ oder „Was treibt mich an – oder auch nicht?“. 

So entlarvst du recht schnell deine eventuellen, inneren Hürden auf dem Weg zu deiner positiven Wirkung auf dein Gegenüber und mehr Herz im Business-Alltag. Wenn du es auf deine ganz persönliche und authentische Art und Weise schaffst, deine Wunschkunden und -Mitarbeiter zu gewinnen und dann auch zu halten, ist der positive Nebeneffekt, dass sie in ihrem Netzwerk und Bekanntenkreis begeistert von dir und/oder deinem Unternehmen erzählen werden. Sie werden zu regelrechten Markenbotschaftern. 

So erhältst du alleine durch kleine Gesten mehr Sichtbarkeit, Überzeugungs- und Anziehungskraft. Eine klassische Win-win Situation, also. Das gilt nicht nur für Selbstständige und Unternehmer*innen, sondern genauso für Führungskräfte oder Angestellte innerhalb eines Unternehmens.

Die Voraussetzung bei all dem ist, dass alles was du tust, wirklich von Herzen kommt.

Schenke anderen Menschen ein Lächeln, sei hilfsbereit, halte Türen auf, tu jemandem einfach so etwas Gutes, lass’ dir für dein Team und deine Kunden etwas besonderes einfallen, finde heraus, was ihnen gefällt. 

Die kleinen Gesten sind es doch meist, die uns im Alltag die größte Freude bereiten und uns ein Lächeln schenken. Es ist ein Geben und Nehmen. Wenn du es bisher nicht tust, fange doch jetzt damit an, den kleinen Gesten – nicht nur im Business-Alltag – mehr Wert zu geben. 

Viel Herz und Erfolg!

Herzliche Grüße

Deine Christine