Inhouse-Seminare und Online-Trainings

Leadership- und Persönlichkeitsentwicklung für Führungskräfte

Es ist Zeit, Leadership neu zu gestalten!

Der Wandel, den die Welt gerade erlebt, geht nicht spurlos an der Business-Welt vorbei, im Gegenteil. In naher Zukunft werden völlig neue Kompetenzen, Vorgehens- und Denkweisen gefragt sein. Jetzt ist es Zeit, Leadership neu zu gestalten. Und zwar von innen heraus – für größtmöglichen Nutzen und Nachhaltigkeit. 

Es braucht Leader*innen, die ihr eigenes Potenzial so genau kennen und fördern, wie das ihres Teams, die sich mit dem Unternehmen verbunden fühlen und diese Verbundenheit an Mitarbeitende weitergeben und somit Markenbotschafter*innen erschaffen.

Wir brauchen Leader*innen, die agil sind, voran gehen, vorleben und verkörpern, was sie selbst „predigen“ und bewirken wollen, die klar und empathisch kommunizieren, die „die Ruhe im Sturm“ bewahren und anderen darin ein verlässlicher und strahlender Leitstern sind. Diese Leaderinnen und Leader zu entwickeln ist die Soulful Leadership Mission!

Nicole Finkeldey

Head of Architecture and Process Design, Finance Operations, Merck Gruppe

Christine hat eine hohe Kompetenz, die Teilnehmer*innen da abzuholen, wo sie sich in dem konkreten Moment befinden. Sie klebt nicht stur an einem Konzept, sondern gestaltet die Inhalte flexibel nach den Bedürfnissen der Teilnehmer*innen.

Ich hatte mehrere AHA-Momente wirklich einige wichtige Impulse, die mir in den vergangenen Angeboten dieser Art nicht so deutlich vom Trainer transportiert wurden, wie das Christine gelungen ist.

Das passende Veranstaltungsformat finden

Online-Training

Individuelles Know-how und Inspiration für Leader*innen

Als Starter für individuelle Coachings, als Teil des Online-Programmes „Leader*in der Zukunft“ oder als mehrteilige Serie zur Führungskräfte-Entwicklung.

Seminar

Maßgeschneiderte Weiterbildung für Leader*innen

Intensive Trainings von 1 – 5 Tagen oder eine Begleitung durch ein ausgeklügeltes Programm. Hierfür stehen mehrere hochqualifizierte Trainer*innen zur Verfügung.

Vortrag

Interaktive Impulse für Leader*innen

Impuls-Vorträge von 30-90 Minuten für Tagungen oder Veranstaltungen und als Auftakt für weiterführende Seminare oder Coachings.

Meine Ansprache auf dieser Website

In der Ansprache hier auf dieser Website, habe ich mich für das „Du“ und einen respektvollen und entspannten Umgangston entschieden. Bitte fühlen Sie sich/fühl dich frei, die Ansprache in der Kontaktaufnahme und Kommunikation so zu wählen, wie es Ihnen/dir passend erscheint. Genauso gestalte ich die gewünschte Veranstaltung – wertschätzend und professionell.

Themen-Inspirationen   

leer

Leader*in der Zukunft - Entfalte deine FührungsKraft!

Das individuelle Potenzial jeder und jedes Einzelnen ist ihre/seine Stärke – nicht nur für das eigene Leben, sondern auch für den Erfolg des Unternehmens. 

Leader*innen der Zukunft schöpfen aus der Kraft des eigenen Potenzials. Weil sie genau wissen, was sie als Persönlichkeit ausmacht und wie sie ihre Stärken wirksam einsetzen. Aus einer klaren, inneren Haltung heraus, können sie bessere Entscheidungen treffen und alle Herausforderungen meistern. Sie kennen die Werte des Unternehmens sowie die eigenen Werte und leben diese. 

Sozial kompetent, emotional intelligent und agil führen sie sich selbst und andere. Das alles, zeigt sich auch in einem Rollenbewusstsein und -Verständnis, einer überzeugenden Positionierung und Kommunikation. Persönlich sind sie so reflektiert und gefestigt, dass klassische Führungstools „auf besonders fruchtbaren Boden fallen“. 

Mögliche Inhalte:

  • Das eigene Warum – Mission und Vision
  • Eigene Stärken, Talente und Fähigkeiten 
  • Die eigene (Leader-) Identität stärken
  • Führungsstil(e) und die persönliche Identifikation
  • Vorbilder und Leitbilder
  • Das eigene Leader-Rollenbewusstsein fördern
  • Eigene (Leader-) Potenziale gezielt integrieren
  • Achtsamkeit und Wahrnehmung steigern
  • Umgang mit Krisensituationen und Stress
  • Zukunftsfähige Führung
  • Klare Position beziehen
  • Innere Antreiber entlarven 
  • Veränderungen meistern
  • Erfolgreiches Selbstmarketing und Positionierung

Genaue Inhalte:
Diese werden auf den individuellen Bedarf abgestimmt.

Trainerin:
Christine Maurer-Rödig und weitere Trainer*innen möglich.

Dauer und Umfang:
Nach Absprache. 

Format:
Online-Training Programm

 

 

Klare Kommunikation für empathische Leader*innen

In einer Führungsposition ist klare Kommunikation besonders wichtig, gerade um wirklich wirksam zu führen. 80 % der Führung ist Kommunikation, insofern wirkt sich diese Klarheit auf mehreren Ebenen aus.  

Klarheit schließt jedoch Empathie nicht aus  im Gegenteil, die beiden sind ein unschlagbares Dream-Team! 

Wo es den einen an Empathie fehlt, haben  andere „zu viel“ davon. In diese Seminar geht es u.a auch darum, seine Kommunikation in Balance zu bringen und den eigenen Weg zu finden, wie man klarer kommunizieren kann und dabei seine Empathie behält. 

Hier lernt man seine Kommunikation wesentlich bewusster zu gestalten und dabei oberflächliche Regeln zu vergessen, die einem bisher nicht dauerhaft weitergebracht haben. 

Schwammige Kommunikation und „es allen recht machen wollen“ machen wir gemeinsam zu „Schnee von gestern“. Für persönliches und geschäftliches Wachstum.

Inspiration zu den Inhalten:

  • Innere Klarheit für äußere Klarheit: Wie man seine inneren Hürden nimmt und innerlich so klar wird, dass man im Außen ebenso klar für wichtige Statements, Werte, Ideen und Ziele einstehen kann.
  • Wirksamkeit in Gesprächen: Wie man Gespräche wirksamer gestaltet. Damit das, was man zu sagen hat auch wirklich ankommt und Menschen gerne folgen.
  • Persönlicher Kommunikationsstil: Den eigenen Kommunikationstypen und Stil erkennen und seine Gegenüber viel bewusster wahrnehmen – für eine zielgerichtete und typengerechte Gesprächsführung.
  • Interaktion und Transfer: Außer Input, gibt es die Möglichkeit zum Austausch in der Gruppe sowie Übungen, die den direkten Transfer in sein (Self-) Leadership ermöglichen.

Genaue Inhalte:
Diese werden auf den individuellen Bedarf abgestimmt.

Trainer*in:
Christine Maurer-Rödig und weitere Trainer*innen möglich.

Dauer und Umfang:
Nach Absprache.

Format:
Inhouse oder Online-Training 

 

Emotional intelligent führen, Wirksamkeit erhöhen

Wer als Leader*in wirksam und dauerhaft erfolgreich sein will, braucht nicht nur klassische Führungskompetenzen, sondern auch Emotionale Intelligenz. Gerade in einer digitalen Welt, in Krisensituationen, aber auch im „normalen“ Führungsalltag, wird diese Fähigkeit immer wichtiger. Die gute Nachricht ist: Wer wirklich will, kann lernen, emotional intelligenter zu kommunizieren und zu führen – auch digital.

Hierzu bedarf es sozialer und emotionaler Kompetenzen, wie Empathie, Achtsamkeit, einer hohen intrinsischen Motivation, einer guten Wahrnehmungs- und Kommunikationsfähigkeit. Nur so kann man klar, empathisch und wertschätzend gegenüber Mitarbeiter*innen auftreten und die zentralsten Bedürfnisse erfüllen: Nicht nur den Ertrag, sondern sie als Mensch sehen und anerkennen, in dem, was sie sind, was und wie sie etwas tun und geleistet haben.

Ebenso müssen wir uns selbst und unsere eigenen Bedürfnisse wahrnehmen, um unseren „inneren Akku  – auch in stressigen Situationen – immer  wieder aufladen zu können, damit wir aus einer starken inneren Mitte heraus agieren, uns selbst und andere wirksam führen können. 

Einblick in mögliche Inhalte:

  • Die 5 Stufen der Emotionalen Intelligenz
  • Selbstreflexion und Selbstbewusstsein
  • Mit eigenen Gefühlen bewusster umgehen
  • Emotionen bewusst steuern können
  • Achtsamkeit und Wahrnehmung steigern
  • Nonverbale Zeichen lesen können
  • Die unterschiedlichen Persönlichkeitstypen
  • Erkunden individueller Motivatoren
  • Typengerecht kommunizieren und führen
  • Unterschiede im Online- und Live-Kontakt

Genaue Inhalte:
Diese werden auf den individuellen Bedarf abgestimmt.

Trainerin:
Christine Maurer-Rödig und weitere Trainer*innen möglich.

Dauer und Umfang:
Nach Absprache. 

Format:
Inhouse-Training oder Online-Training

Female Leadership - Stark in Führung

Frauen führen anders als Männer. In verschiedenen Studien kam man zu dem Ergebnis, dass Frauen grundsätzlich einen kooperativen Führungsstil und flache Hierarchien bevorzugen. Hier lernen die Teilnehmerinnen dabei ihre eigene innere und äußere Führungskompetenz zu stärken, sich im Unternehmen hör- und sichtbar zu machen, mutig zu sein und voran zu gehen.    

Inspiration zu den Inhalten:

  • Führungskompetenzen stärken  
  • Wirksam führen und kommunizieren
  • Persönlicher Kommunikations- und Führungsstil 
  • Eigene Werte und Unternehmenswerte
  • Klar in der Sache, empathisch mit Menschen 
  • Selbstmarketing für mehr Sichtbarkeit 
  • FührungsKraft freisetzen und Leaderinnen-Position einnehmen

Genaue Inhalte:
Diese werden auf den individuellen Bedarf abgestimmt.

Trainer*in:
Christine Maurer-Rödig

Dauer und Umfang:
Nach Absprache.

Format:
Inhouse oder Online-Training 

 

Überzeugend wirken - Erwecke deine Strahlkraft!

Erfolgreiche Leader*innen zeichnen sich u.a. durch Selbstbewusstsein, Souveränität und Ausstrahlung aus. Diese Eigenschaften sind jedoch nicht immer angeboren, sondern sie entstehen vor allem durch Selbstreflexion, Feedback und gezielte, persönliche Entwicklung.

Ob in persönlichen oder virtuellen Gesprächen, bei Präsentationen, in Meetings oder in Videos für Website und Social Media Kanäle, haben nur Sekunden, um unser Gegenüber zu überzeugen „dran zu bleiben“ und „in unseren Bann zu ziehen“ – oder wir erreichen genau das Gegenteil.

Es hängt also ein großer Teil unseres Erfolges davon ab, gleich vom ersten Moment an zu überzeugen. Deshalb ist es nicht nur wichtig, insbesondere den Einstieg und die Inhalte gut vorzubereiten, sondern gerade auch seine eigene Wirkung zu reflektieren und gegebenenfalls zu optimierenDamit das, was wir zu sagen haben, wirklich ankommt!

Einblick in mögliche Inhalte:

  • Die Geheimnisse einer fesselnden Wirkung und Anziehungskraft 
  • Reflexion und Feedback: Selbstbild, Fremdbild, Wunschbild
  • Definieren eigener Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Ungeteilte Aufmerksamkeit für sich und seine Sache gewinnen
  • Das eigene Wirkungs-Potenzial entfalten und nutzen
  • Mit persönlicher Strahlkraft seine Themen transportieren
  • Achtsam und souverän (auch digital) kommunizieren
  • Optische Kompetenz erzeugen und authentisch wirken
  • Nonverbale Kommunikation entschlüsseln und einsetzen können
  • Die persönliche (Online- und Offline-)  Präsenz erhöhen
  • Vom ersten bis zum letzten Moment überzeugend wirken

Genaue Inhalte:
Diese werden auf den individuellen Bedarf abgestimmt.

Trainerin:
Christine Maurer-Rödig und weitere Trainer*innen möglich.

Dauer und Umfang:
Nach Absprache. 

Format:
Inhouse-Seminar oder Online-Training

 

Starkes Mindset - Führen durch herausfordernde Zeiten

Die Einstellung uns selbst, anderen Menschen und bestimmten Situationen gegenüber, bedingt maßgeblich unsere Selbstwirksamkeit und unsere Wirksamkeit im Außen. In Veränderungsphasen, Krisenzeiten oder herausfordernden Situationen, brauchen Menschen klare und starke Vorbilder.

Gerade als Leader*in ist es unumgänglich, sich mit dem eigenen Mindset auseinanderzusetzen und es gegebenenfalls positiv zu verändern. Verändert sich die eigene innere Haltung, verändert sich automatisch unsere äußere Haltung. Erst so können wir klar und souverän Stellung beziehen, agil agieren, auch im Sturm Ruhe ausstrahlen und anderen ein echter, vertrauenswerter Leitstern sein.

Einblick in mögliche Inhalte:

  • Die Rolle als Leader*in und Leitstern
  • Blockierende Gedanken entlarven
  • Die eigenen Werte und die Unternehmenswerte
  • Innere und äußere Klarheit gewinnen
  • Motivierende und lösungsorientierte Gedanken fördern
  • Perspektiven schaffen, neue Möglichkeiten eröffnen
  • Die eigenen Emotionen besser steuern können
  • Andersartigkeit respektieren und besser verstehen
  • Auf andere Menschen empathisch eingehen
  • Kreativ werden und Lösungen finden
  • Ziele und Visionen entwicklen und visualisieren

Genaue Inhalte:
Diese werden auf den individuellen Bedarf abgestimmt.

Trainerin:
Christine Maurer-Rödig und weitere Trainer*innen möglich.

Dauer und Umfang:
Nach Absprache. 

Format:
Inhouse-Training oder Online-Training

 

Matthias Hechler

Geschäftsführer IXTENSA GmbH & Co. KG und Autor des DRANBLEIBEN Erfolgsjournals

Die Zusammenarbeit mit Christine hat mich nachhaltig beeindruckt und voran gebracht! Sie arbeitet sehr klar, professionell und strukturiert, was einem jederzeit ein gutes Gefühl gibt. Mit ihrer empathischen Art kann sie ihr Know-how sehr präzise auf den Punkt bringen. Die Arbeit mit ihr kann ich jedem ans Herz legen, der als Leader wirksamer sein und authentisch sowie überzeugend wirken möchte.

Jetzt einen Gesprächstermin vereinbaren:

Gerne beantworte ich offene Fragen und finde die genau passende Lösung. Das Gespräch findet in der Regel telefonisch oder online statt. Im Anschluß erstelle ich ein individuelles Konzept und mache ein passendes Angebot, abgestimmt auf den konkreten Bedarf und die zu erreichenden Ziele. Ich freue mich sehr auf ein Kennenlernen!

Nikol Fischer-Klescic

Head of Controlling, Fichtner GmbH & Co. KG

Die Zusammenarbeit mit Christine empfehle ich Führungskräften, um eine noch bessere Führungsrolle zu leben, allen, die sich „festgefahren“ fühlen, und denjenigen, die sich persönlich weiterentwickeln wollen. 

Durch Christine nehme die Führungsrolle immer mehr ein und lebe sie. Inzwischen bin ich wesentlich gelassener, entspannter und fokussierter. Besonders zufrieden macht mich, dass nicht nur andere, sondern auch ich selbst, die Veränderung selbst bemerke und wahrnehme.