ANGEBOTE

Leadership- und Persönlichkeitsentwicklung für Führungskräfte – Von der Führungskraft zur Führungspersönlichkeit der neuen Zeit

Es ist Zeit,

Leadership neu zu gestalten!

 

Die Business-Welt ist im Wandel und so muss sich auch Führung wandeln. Heute und in Zukunft brauchen wir innerlich gut aufgestellte, emotional intelligente Leader:innen, die klar kommunizieren, ihre Position voll einnehmen und ausfüllen, die Sinn in ihrem Tun sehen, die Vertrauen und Verbundenheit mit ihrem Team aufbauen und souverän durch herausfordernde Zeiten führen.

Jetzt ist es höchste Zeit, Leadership neu zu gestalten! Und zwar von innen heraus – für eine größtmögliche Wirksamkeit im Außen. Dafür stehe ich mit SOULFUL LEADERSHIP und seit 20 Jahren als Leadership- und Persönlichkeitsentwicklerin. 

Wenn das interessant klingt, dann lass uns das passende Online-Format finden:

COACHING

1:1 Coaching-Pakete & -Programme für Führungskräfte.

Die Inhalte und Vorgehensweise innerhalb eines Einzelcoachings, werden individuell auf dich und deine persönlichen Themen abgestimmt. Um dich und deine FührungsKraft zu stärken, einen zeitgemäßen Führungsstil zu entwickeln oder deine Führungsqualität zu erhöhen. Damit du deine Ziele erreichst, gelassen und souverän führen kannst.

Workshop

Interaktive Führungskräfteentwicklung und moderierter Austausch in Gruppen.

Für Unternehmen: Individuelle Gestaltung von interaktiven Workshops und Impuls-Vorträgen für Führungskräfte. (Inspiration zu möglichen Themen weiter unten.)

Für Coaching-Absolvent:innen: Geführte Mastermind und Workshops als Abo. Zum Dranbleiben, Weiterentwickeln und Austauschen unter gleichgesinnten Leader:innen.

LEADERSHIP CIRCLE

Hier entwickeln wir Führungskräfte zu Führungspersönlichkeiten der neuen Zeit.

Der Soulful Leadership Circle ist ein interaktives und nachhaltiges Online-Format zur Stärkung des Leadership Mindsets, der persönlichen Identifikation mit der Führungsrolle und der Entfaltung echter Führungsqualität. Für Führungskräfte aus unterschiedlichen Unternehmen und Branchen.  

FÜR UNTERNEHMEN

In der Ansprache hier auf dieser Website, habe ich mich für das „Du“ und einen respektvollen und entspannten Umgangston entschieden. Bitte fühlen Sie sich/fühl dich frei, die Ansprache in der Kontaktaufnahme und Kommunikation so zu wählen, wie es Ihnen/dir passend erscheint. Genauso gestalte ich die gewünschte Veranstaltung – wertschätzend und professionell.

Gerne beantworte ich offene Fragen innerhalb eines Gesprächs und finde die genau passende Lösung. Im Anschluß erstelle ich ein individuelles Konzept und mache ein passendes Angebot, abgestimmt auf den konkreten Bedarf und die zu erreichenden Ziele. Ich freue mich sehr auf ein Kennenlernen!

FÜR INTERESSENT:INNEN

Wenn dich die Idee eines Coachings oder einer Teilnahme am Leadership Circle begeistert, dann reserviere jetzt dein individuelles Impulsgespräch. So können wir gemeinsam deine nächsten Schritte identifizieren und herausfinden, ob wir zusammenarbeiten können und wollen. Und du wirst dir aus diesem Gespräch erste Impulse für dein Thema mitnehmen können – versprochen. Ich freue mich auf dich! 

Christine hat eine hohe Kompetenz, Teilnehmer:innen da abzuholen, wo sie sich in dem konkreten Moment befinden. Sie klebt nicht stur an einem Konzept, sondern gestaltet die Inhalte flexibel nach den Bedürfnissen der Teilnehmer:innen. Insbesondere habe ich mir mitgenommen, wie ich meine gewünschten Veränderungen Schritt für Schritt meistern und Realität werden lassen kann. Meine Mitarbeiter:innen, und insgesamt mein Umfeld, kann ich jetzt besser wahrnehmen und verstehen. Für mich war das Angebot zu diesen Zeiten, nicht nur ein Lichtblick, sondern ein Lichtstrahl auf dem ich gestärkt meine beruflichen Herausforderungen meistern kann.

Nicole Finkeldey,

Head of Architecture and Process Design,
Finance Operations, Merck Gruppe‎

Die Zusammenarbeit mit Christine hat mich nachhaltig beeindruckt und voran gebracht! Sie arbeitet sehr klar, professionell und strukturiert, was einem jederzeit ein gutes Gefühl gibt. Mit ihrer empathischen Art kann sie ihr Know-how im Coaching sehr präzise auf den Punkt bringen. Die Arbeit mit ihr kann ich jedem ans Herz legen, der als Leader wirksamer sein und authentisch sowie überzeugend wirken möchte.

Matthias Hechler,

Geschäftsführer IXTENSA GmbH & Co. KG und
Autor des DRANBLEIBEN Erfolgsjournals

Nach den Calls, rückt das Licht am Ende des Tunnels immer ein großes Stück näher. In Zeiten, in denen schneller, höher, weiter starke Antreiber für mich sind, ist Christine als Coach der Fels in meiner Brandung. Ihre Gabe, sich in meine Anliegen hineinzuversetzen ist phänomenal. Sie hat die Fähigkeit, auch sehr komplexe Herausforderungen sofort zu durchdringen und ihre klugen Analysen von Ursache und Wirkung haben mich schon mehrmals sprachlos gemacht. Meine Leader-Persönlichkeit habe ich jetzt auf einer tieferen Ebene verstanden und weiß, wie ich meine Ziele im Einklang mit meinen Werten erreichen kann. Ein verdammt gutes Gefühl!

Andrea Verspohl,

Mentorin für Visionary Branding und
High Energy Content

Die gemeinsame Zeit hat mich privat und geschäftlich immens weitergebracht. Ich hatte ganz wundervolle, intensive Coachings mit Christine Maurer-Rödig und das Allerbeste: ich fühlte mich verstanden, wertgeschätzt und so erkannt und bestärkt, wie ich bin. Ich kann ihre Angebote jedem empfehlen, der seine innere und äußere Strahlkraft jetzt entzünden will!

Barbara Loring-Class,

Selbstständige und Coach,
Überlingen am Bodensee

SOULFUL LEADERSHIP

SOULFUL STEHT FÜR

  • Menschlichkeit in Führung als Selbstverständnis
  • Verbundenheit mit sich selbst, der Führungsrolle und anderen
  • Selbstführung vor Führung als Grundsatz
  • Emotional intelligentes Kommunizieren und Führen
  • Vertrauen in sich selbst und andere 
  • Sein Herz und seine Seele mit zur Arbeit zu bringen
  • Durch ein starkes Selbst sicher führen

LEADERSHIP STEHT FÜR

  • Führungskompetenz der neuen Zeit für eine hohe Führungsqualität 
  • Empathische, klare und wirksame Kommunikation  
  • Rollenverständnis und einen stimmigen Führungsstil 
  • Sein Team typengerecht fordern und fördern
  • Integrität: Authentisch sein, vorangehen und vorleben, was man „predigt“

  • Strahlkraft als Leader:in und Leitstern
  • Menschen durch begeisternde Visionen und Ziele motivieren

INSPIRATION ZU

WORKSHOPS & VORTRÄGEN

Emotional intelligent kommunizieren und führen

Wer als Leader:in wirksam und dauerhaft erfolgreich sein will, braucht nicht nur klassische Führungskompetenzen, sondern auch Emotionale Intelligenz. Gerade innerhalb von Remote Leadership, in besonders herausfordernden Situationen, aber auch im „normalen“ Führungsalltag, wird diese Fähigkeit immer wichtiger. Die gute Nachricht ist: Wer wirklich will, kann lernen, emotional intelligente zu kommunizieren und zu führen.

Hierzu bedarf es sozialer und emotionaler Kompetenzen, wie Empathie, Achtsamkeit, einer hohen intrinsischen Motivation, einer guten Wahrnehmungs- und Kommunikationsfähigkeit. Nur so kann man klar, empathisch und wertschätzend gegenüber Mitarbeiter:innen auftreten und die zentralsten Bedürfnisse erfüllen: Nicht nur den Ertrag, sondern sie als Mensch sehen und anerkennen, in dem, was sie sind, was und wie sie etwas tun und geleistet haben.

Ebenso müssen wir uns selbst und unsere eigenen Bedürfnisse wahrnehmen, um unseren „inneren Akku“  – auch in stressigen Situationen – immer  wieder aufladen zu können, damit wir aus einer starken inneren Mitte heraus agieren, uns selbst und andere wirksam führen können. 

Einblick in mögliche Inhalte:

  • Die 5 Stufen der Emotionalen Intelligenz
  • Selbstreflexion und Selbstbewusstsein
  • Mit eigenen Gefühlen bewusster umgehen
  • Emotionen bewusst steuern können
  • Achtsamkeit und Wahrnehmung steigern
  • Nonverbale Zeichen lesen können
  • Die unterschiedlichen Persönlichkeitstypen
  • Erkunden individueller Motivatoren
  • Typengerecht kommunizieren und führen
  • Unterschiede im Online- und Live-Kontakt

Genaue Inhalte:
nach Bedarf und Absprache

Coach und Workshop-Leiterin:
Christine Maurer-Rödig (weitere Coaches möglich)

Dauer und Umfang:
nach Bedarf und Absprache

Format:
Workshop oder interaktiver Impuls-Vortrag zu den Themen (online)

 

 

Klare Kommunikation für empathische Leader:innen

 

In einer Führungsposition ist klare Kommunikation immens wichtig, um wahrhaftig wirksam führen zu können, denn 80 % der Führung ist Kommunikation. 

Klarheit ist nicht gleich Härte und schließt Empathie nicht aus. Im Gegenteil, die beiden sind ein unschlagbares Dream-Team! 

Schwammige Kommunikation und „es allen recht machen wollen“ machen wir gemeinsam zu „Schnee von gestern“. In diesem Workshop geht es u.a darum, seine Kommunikation in Balance zu bringen und den eigenen Weg zu finden, klarer zu kommunizieren und dabei empathisch zu bleiben. Hier lernt man seine Kommunikation von innen nach außen und wesentlich bewusster zu gestalten. Wir sorgen dafür, dass zeitgemäße Kommunikationsmethoden & Tools auf einen fruchtbaren Boden treffen und dort wachsen und gedeihen können.

Für innere und äußere Klarheit in Führung.

Inspiration zu den Inhalten:

  • Innere Klarheit für äußere Klarheit: Wie man seine inneren Hürden nimmt und innerlich so klar wird, dass man im Außen ebenso klar für wichtige Statements, Werte, Ideen und Ziele einstehen kann.
  • Wirksamkeit in Gesprächen: Wie man Gespräche wirksamer gestaltet. Damit das, was man zu sagen hat auch wirklich ankommt und Menschen gerne folgen.
  • Persönlicher Kommunikationsstil: Den eigenen Kommunikationstypen und Stil erkennen und seine Gegenüber viel bewusster wahrnehmen – für eine zielgerichtete und typengerechte Gesprächsführung.
  • Interaktion und Transfer: Außer Input, gibt es die Möglichkeit zum Austausch in der Gruppe sowie Übungen, die den direkten Transfer in sein (Self-) Leadership ermöglichen.

Genaue Inhalte:
Diese werden auf den individuellen Bedarf abgestimmt.

Trainer*in:
Christine Maurer-Rödig und weitere Trainer*innen möglich.

Dauer und Umfang:
Nach Absprache.

Format:
Inhouse oder Online-Training

 

Mit einem starken Mindset gelassen führen

Die Einstellung uns selbst, anderen Menschen und bestimmten Situationen gegenüber, bedingt maßgeblich unsere Selbstwirksamkeit und unsere Wirksamkeit im Außen. In Veränderungsphasen, Krisenzeiten oder herausfordernden Situationen, brauchen Menschen klare und starke Vorbilder.

Gerade als Leader:in ist es unumgänglich, sich mit dem eigenen Mindset auseinanderzusetzen und es gegebenenfalls positiv zu verändern und förderlich zu gestalten. Verändert sich die eigene innere Haltung, verändert sich automatisch unsere äußere Haltung. Erst so können wir klar und souverän Stellung beziehen, auch „im Sturm“ Ruhe bewahren und ausstrahlen und anderen ein vertrauensoller Leitstern sein.

Einblick in mögliche Inhalte:

  • Die Rolle als Leader:in und Leitstern
  • Blockierende Gedanken entlarven
  • Resilienz: Innere und äußere FührungsKraft stärken
  • Motivierende und lösungsorientierte Gedanken fördern
    (bei sich selbst und im Team) 
  • Perspektiven schaffen, neue Möglichkeiten eröffnen
  • Die eigenen Emotionen besser steuern können
  • Andersartigkeit respektieren und besser verstehen
  • Typengerecht kommunizieren
  • Visionen entwicklen und visualisieren
  • Mitarbeitende inspirieren und motivieren

Genaue Inhalte:
nach Bedarf und Absprache

Coach und Workshop-Leiterin:
Christine Maurer-Rödig (weitere Coaches möglich)

Dauer und Umfang:
nach Bedarf und Absprache

Format:
Workshop oder interaktiver Impuls-Vortrag zu den Themen (online)

Leader:in der Zukunft - Entfalte dein Führungspotenzial!

 

Leader:innen der Zukunft schöpfen aus der Kraft des eigenen Potenzials und wissen ebenso, wie sie andere inspirieren und motivieren sowie fordern und fördern. Sie wissen genau, was sie als Führungspersönlichkeit ausmacht und wie sie ihre Stärken wirksam einsetzen können. Aus einer klaren, inneren Haltung heraus, können sie bessere Entscheidungen treffen und alle Herausforderungen meistern. Sie kennen die Werte des Unternehmens sowie die eigenen Werte und leben diese. 

Sozial kompetent, emotional intelligent und agil führen sie sich selbst und andere. Das alles, zeigt sich auch in einem Rollenbewusstsein und -Verständnis, einer überzeugenden Positionierung und Kommunikation. Persönlich sind sie so reflektiert und gefestigt, dass klassische Führungstools „auf besonders fruchtbaren Boden fallen“. 

Mögliche Inhalte:

  • Das eigene Warum – Mission und Vision
  • Eigene Stärken, Talente und Fähigkeiten 
  • Die eigene (Leader-) Identität stärken
  • Führungsstil(e) und die persönliche Identifikation
  • Vorbilder und Leitbilder
  • Das eigene Leader-Rollenbewusstsein fördern
  • Eigene (Leader-) Potenziale gezielt integrieren
  • Achtsamkeit und Wahrnehmung steigern
  • Umgang mit Krisensituationen und Stress
  • Zukunftsfähige Führung
  • Klare Position beziehen
  • Innere Antreiber entlarven 
  • Veränderungen meistern
  • Erfolgreiches Selbstmarketing und Positionierung

Genaue Inhalte:
nach Bedarf und Absprache

Coach und Workshop-Leiterin:
Christine Maurer-Rödig (weitere Coaches möglich)

Dauer und Umfang:
nach Bedarf und Absprache

Format:
Workshop oder interaktiver Impuls-Vortrag zu den Themen (online)

 

Führungsstil - identifizieren, (weiter-) entwickeln und leben

Einblick in mögliche Inhalte:

  • ….

Genaue Inhalte:
nach Bedarf und Absprache

Coach und Workshop-Leiterin:
Christine Maurer-Rödig (weitere Coaches möglich)

Dauer und Umfang:
nach Bedarf und Absprache

Format:
Workshop oder interaktiver Impuls-Vortrag zu den Themen (online)

Als Leader:in auftreten und überzeugend wirken

Erfolgreiche Leader:innen zeichnen sich u.a. durch Selbstbewusstsein, Souveränität und Ausstrahlung aus. Diese Eigenschaften sind jedoch nicht immer angeboren, sondern sie entstehen vor allem durch Selbstreflexion, Feedback und gezielte, persönliche Entwicklung.

Ob in persönlichen oder virtuellen Gesprächen, bei Präsentationen, in Interviews, Meetings oder in Videos für Website und Social Media Kanäle, haben nur Sekunden, um unser Gegenüber zu überzeugen „dran zu bleiben“ und „in unseren Bann zu ziehen“ – oder wir erreichen genau das Gegenteil.

Es hängt also ein großer Teil unseres Erfolges davon ab, gleich vom ersten Moment an zu überzeugen und genau die Menschen zu begeistern und anzuziehen, die wir anziehen möchten. Deshalb ist es nicht nur wichtig, insbesondere den Einstieg und die Inhalte gut vorzubereiten, sondern gerade auch seine eigene Wirkung zu reflektieren und gegebenenfalls zu optimieren. Damit das, was wir zu sagen haben, wirklich ankommt!

Einblick in mögliche Inhalte:

  • Die Geheimnisse einer fesselnden Wirkung und Anziehungskraft 
  • Reflexion und Feedback: Selbstbild, Fremdbild, Wunschbild
  • Definieren eigener Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Ungeteilte Aufmerksamkeit für sich und seine Sache gewinnen
  • Das eigene Wirkungs-Potenzial entfalten und nutzen
  • Mit persönlicher Strahlkraft seine Themen transportieren
  • Achtsam und souverän kommunizieren
  • Optische Kompetenz erzeugen und authentisch wirken
  • Nonverbale Kommunikation entschlüsseln und einsetzen können
  • Die persönliche (Online- und Offline-)  Präsenz erhöhen
  • Vom ersten bis zum letzten Moment überzeugend wirken

Genaue Inhalte:
nach Bedarf und Absprache

Coach und Workshop-Leiterin:
Christine Maurer-Rödig (weitere Coaches möglich)

Dauer und Umfang:
nach Bedarf und Absprache

Format:
Workshop oder interaktiver Impuls-Vortrag zu den Themen (online)

 

Soulful Leadership - Die Führungskompetenzen, die du jetzt brauchst

 

Einblick in mögliche Inhalte:

  • ….

Genaue Inhalte:
nach Bedarf und Absprache

Coach und Workshop-Leiterin:
Christine Maurer-Rödig (weitere Coaches möglich)

Dauer und Umfang:
nach Bedarf und Absprache

Format:
Workshop oder interaktiver Impuls-Vortrag zu den Themen (online)

„Solange man selbst redet, erfährt man nichts.“

Weise Worte von Marie von Ebner-Eschenbach. Deshalb beantworte ich nicht nur Fragen, sondern höre genau zu, stelle die richtigen Fragen und finde passende Lösungen und Möglichkeiten.

FÜR UNTERNEHMEN

Im Anschluß an ein persönliches Gespräch, erstelle ich ein individuelles Konzept und mache ein passendes Angebot für die gewünschte Veranstaltung. Abgestimmt auf den konkreten Bedarf und die zu erreichenden Ziele. Ich freue mich auf ein Kennenlernen!

FÜR INTERESSENT:INNEN

Reserviere dein Impulsgespräch in dem wir deine nächsten Schritte identifizieren und herausfinden, ob wir gemeinsam arbeiten können und wollen. Hier wirst du dir bereits erste Impulse für dein Thema mitnehmen können. Ich freue mich auf dich! 

Die Zusammenarbeit mit Christine hat mich nachhaltig beeindruckt und voran gebracht! Sie arbeitet sehr klar, professionell und strukturiert, was einem jederzeit ein gutes Gefühl gibt. Mit ihrer empathischen Art kann sie ihr Know-how im Coaching sehr präzise auf den Punkt bringen. Die Arbeit mit ihr kann ich jedem ans Herz legen, der als Leader wirksamer sein und authentisch sowie überzeugend wirken möchte.

Matthias Hechler,

Geschäftsführer IXTENSA GmbH & Co. KG und
Autor des DRANBLEIBEN Erfolgsjournals

Christine hat eine hohe Kompetenz, Teilnehmer:innen da abzuholen, wo sie sich in dem konkreten Moment befinden. Sie klebt nicht stur an einem Konzept, sondern gestaltet die Inhalte flexibel nach den Bedürfnissen der Teilnehmer:innen. Insbesondere habe ich mir mitgenommen, wie ich meine gewünschten Veränderungen Schritt für Schritt meistern und Realität werden lassen kann. Meine Mitarbeiter:innen, und insgesamt mein Umfeld, kann ich jetzt besser wahrnehmen und verstehen. Für mich war das Angebot zu diesen Zeiten, nicht nur ein Lichtblick, sondern ein Lichtstrahl auf dem ich gestärkt meine beruflichen Herausforderungen meistern kann.

Nicole Finkeldey,

Head of Architecture and Process Design,
Finance Operations, Merck Gruppe‎

Nach den Calls, rückt das Licht am Ende des Tunnels immer ein großes Stück näher. In Zeiten, in denen schneller, höher, weiter starke Antreiber für mich sind, ist Christine als Coach der Fels in meiner Brandung. Ihre Gabe, sich in meine Anliegen hineinzuversetzen ist phänomenal. Sie hat die Fähigkeit, auch sehr komplexe Herausforderungen sofort zu durchdringen und ihre klugen Analysen von Ursache und Wirkung haben mich schon mehrmals sprachlos gemacht. Meine Leader-Persönlichkeit habe ich jetzt auf einer tieferen Ebene verstanden und weiß, wie ich meine Ziele im Einklang mit meinen Werten erreichen kann. Ein verdammt gutes Gefühl!

Andrea Verspohl,

Mentorin für Visionary Branding und
High Energy Content

Die gemeinsame Zeit hat mich privat und geschäftlich immens weitergebracht. Ich hatte ganz wundervolle, intensive Coachings mit Christine Maurer-Rödig und das Allerbeste: ich fühlte mich verstanden, wertgeschätzt und so erkannt und bestärkt, wie ich bin. Ich kann ihre Angebote jedem empfehlen, der seine innere und äußere Strahlkraft jetzt entzünden will!

Barbara Loring-Class,

Selbstständige und Coach,
Überlingen am Bodensee