Kraftvoll und positiv auf die Zukunft ausrichten

Manifestiere, was dich glücklich macht  

Genau jetzt ist die richtige Zeit, um deinen Blick kraftvoll und positiv auf die  Zukunft zu richten, zu visualisieren und dich darauf auszurichten, zu  manifestieren, was dich glücklich macht. 

Das heutige Thema habe ich ganz bewusst am Endes des Jahres platziert.  Doch dieser Artikel passt jederzeit, sobald du dich positiv und kraftvoll auf  deine Zukunft ausrichten willst. Auch das gehört für mich zu Soulful  Leadership. Nur wer selbst motiviert und inspiriert ist, kann auch motiviert  und inspiriert führen.  

Im letzten Artikel und in der letzten Podcast Episode 07 ging es darum,  was du loslassen willst und vielleicht hast du dich bereits auf das kleine  Ritual dazu eingelassen, was du übrigens zu jeder Zeit mit dem gesamten  Team oder auch der Familie gemeinsam umsetzen kannst.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Jetzt anhören und Podcast kostenfrei abonnieren

Apple Podcast    Spotify    Google Podcast

Heute richten wir den Blick in eine kraftvolle Zukunft und auf alles was den  Platz einnehmen kann, den du vorher durch dein Loslassen – oder auf  welchem Weg auch immer – freigemacht hast. 

Ich zeige dir Möglichkeiten auf, die dich dabei unterstützen können zu  manifestieren, was dich glücklich oder stolz macht, was dich erfolgreich  fühlen und erstrahlen lässt. 

Kraftvolle und magische Zeit 

Ich selbst liebe diese Zeit zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag,  wo Feste gefeiert werden und zwischendurch auch Ruhe und  Besinnlichkeit einkehrt. 

Wusstest du eigentlich, dass diese Zeit nach altem Brauch als „heilige Zeit“  und Rauhnächte bezeichnet werden? 

Die Rauhnächte hießen ursprünglich „Rauchnächte“, weil in dieser Zeit mit  Kräutern geräuchert wurde, um dunkle Geister und Dämonen zu  vertreiben und segen bringendes willkommen zu heißen. In einigen Teilen  Bayerns ist es heute noch Brauch, zwischen Heiligabend und dem 6.  Januar als zottelige, mystische Sagengestalten verkleidet umherzuziehen,  um böse Geister zu vertreiben. 

In den letzten Jahren nehme ich wahr, dass dieser Brauch in neuem Kleid  wieder immer mehr auflebt. Heute geht es jedoch mehr darum, diese Zeit 

zu nutzen, um sich positiv auf das neue Jahr auszurichten und bereits zu  visualisieren, was man in den kommenden 12 Monaten umsetzen,  erreichen und erleben will. 

Diese zwölf Tage und Nächte stehen symbolisch für die zwölf Monate im  neuen Jahr. Und wenn du dich mal ganz bewusst vom „zwischen den  Jahren Trubel“ zurückziehst, wenn du abends mal eine Runde in der Natur  unterm Sternenhimmel drehst und einfach einmal tief in der kühlen Luft  durchatmest und achtsam bist, vielleicht kannst du wahrnehmen, das alles  in der Natur so friedlich und irgendwie mystisch ist. 

Auch, wenn ich heute nicht das Rauhnachtsritual beschreibe, das tun  bereits viele andere und falls es sich interessiert, gib das Stichwort in  einmal in einer Suchmaschine ein – ist es dennoch sinnvoll diese Zeit für  dich zu nutzen. 

Wir sind zyklische Wesen 

Diese Zeit ist eine besondere Phase des Jahreszyklus. Vielleicht kannst du  wahrnehmen, welche Kraft diese Zeit für eine Neuausrichtung oder auch  wieder „auf Spur bringen“ bereit hält. Und es sind Fakten, wenn ich sage,  dass die Natur ihren ganz eigenen kraftvollen Zyklus hat und wir  Menschen zyklische Wesen sind. Die Jahreszeiten und die Mondphasen  sind hier die präsentesten Beispiele. Der Mond z.B. hat so eine Kraft, dass  er mit seiner anziehenden Wirkung auf die Erde die Gezeiten bestimmt. 

Es gibt Menschen, die sagen, sie können bei Vollmond schlechter  schlafen, auch wenn das von einigen wiederum abgetan wird, warum  sollte es nicht so sein, wenn der Mond es sogar schafft das Wasser wie ein  Magnet von der Erde weg zu ziehen? 

Was ich damit sagen will: Wir haben größtenteils schlichtweg verlernt mit  dem Zyklus zu leben. Wir haben Vieles verlernt, was die Alten noch  wussten und nutzten. Sei es die Kraft des zyklischen Lebens und  Arbeitens oder die Kraft der Natur. 

Die Kraft der Natur ist immer für dich da 

Egal, wie gestresst du dich fühlst, geh ein paar Schritte in ihr und atme. Vielleicht hast du diese Erfahrung bereits gemacht und weißt, was das  bewirken kann. Bevor du dich also auf deine Wünsche, Ziele, Träume und  Visionen für das neue Jahr oder die kommende Zeit konzentrierst, mach  genau das. Gehe einige Schritte in der Natur. Sei achtsam, setze ganz  bewusst auf der Erde einen Fuß vor den anderen, atme und nimm wahr, 

was ist. Du wirst dich vermutlich nachher geerdet und ausgeglichener  fühlen. 

Nimm dir die Zeit, wenn du keine hast 

Bitte, tu das auch einfach so immer wieder zwischendurch. Und gerade,  wenn du keine Zeit hast, dann nimm sie dir erst recht hierfür. Wenn es  auch nur mal ein Schritt raus auf den Balkon oder in den Garten ist. 

Du wirst sehen, nachher geht dir alles leichter von der Hand und die  Gedanken und die Kreativität kann wieder mehr fließen. Danach bist du in  der richtigen Stimmung für alles Weitere. 

Es braucht den Jahreswechsel nicht, um dich neu auszurichten, dennoch  ist es eine magische Zeit genau hierfür. Und ich möchte hier nochmals  daran erinnern, dass wir nicht von guten Vorsätzen sprechen. 

Platz für Neues, das dein Herz hüpfen lässt 

Im letzten Artikel ging es darum loszulassen, was dich unzufrieden macht,  das können Denk- und Verhaltensweisen Gewohnheiten, Dinge, Menschen  im Business oder Privaten sein. Und heute geht darum den frei  gewordenen Platz mit etwas kraftvollem Neuen zu füllen, das deine  Mundwinkel automatisch nach oben zieht und dein Herz hüpfen lässt.  Etwas das dich motiviert und antreibt. Etwas das dich so richtig auf das  neue Jahr freuen lässt und dir einen positiven Start beschert. 

Lass uns herausfinden, was genau das ist: 

Gehe im ersten Schritt hier einmal alles durch was du Losgelassen hast  oder loslassen willst. Was willst du stattdessen in deinem zukünftigen  Leben haben? 

Und sicher gibt es hier noch zusätzliche Punkte. Verschaffe dir im zweiten  Schritt innere Klarheit darüber, was du in den Bereichen, wie z.B. 

  • Persönliches Wachstum 
  • Gesundheit 
  • Leadership 
  • Business 
  • Familie 
  • Partnerschaft 
  • Wohn- und 
  • Arbeitsräume
  • Finanzen 
  • … 

verändern und erreichen möchtest. 

Deine innere Klarheit ist richtungweisend und öffnet dich dafür es dann  auch zu manifestieren. 

Richte deine Energie aus  

Sobald du darüber klar bist, fang an dir alles aufzuschreiben. 

Mir hilft es jedes Jahr aufs neue mich und meine Energie in die richtige  Richtung zu lenken.  

Denn „Die Energie folgt der Aufmerksamkeit.“ 

Sicher hast du es genauso schon unzählige Male erlebt, wie deine  Manifestation in deinen Gedanken beginnt und schließlich immer mehr  Raum einnimmt. Du fängst an, deine Wünsche aufzuschreiben, zu  visualisieren und zu planen. Du erzählst anderen Menschen davon. Und  plötzlich siehst du immer häufiger Dinge, die deiner Idee ähneln. Oder du  begegnest Menschen, die ebenfalls für diese Idee brennen und sie toll  finden. Und irgendwann ist die Energie dafür so groß, dass du es wagst,  deine Wünsche in die Tat umzusetzen. 

Etwas zu erschaffen, beginnt stets mit einem inneren Bild 

Ähnlich wie bei einem Architekten, der ein Haus entwirft und zeichnet, was  dann nach und nach in Materie umgesetzt wird. Würde die Idee und der  Plan nicht existieren, könnte das Haus nicht gebaut, nicht manifestiert  werden. 

Selbst wenn du einen Urlaub planst, beginnt alles mit einem Wunsch,  einem Traum oder einer Idee des Reiseziels. 

Kurz gesagt: Innere Klarheit und eine Vision führt erst zu äußeren  angeblichen Zufällen. 

Deshalb ist es im dritten Schritt wichtig all das, was du im 1. und 2. Schritt  notiert hast, noch einmal zu betrachten und zu sortieren:

Gibt es Ziele oder Wünsche, die zusammenpassen oder sogar  zusammengehören? Sortiere, fasse zusammen und kategorisiere sie.  

Erschaffe ein kraftvolles Bild deiner Zukunft 

Lass im vierten Schritt ein klares, kraftvolles und positives Bild deines  Leaderships, deines Unternehmens und deines gesamten Lebens und  Lifestyles entstehen. Denn das wird später deine Energiequelle sein. Es  wird eine positive Wirkung auf dich und die Erreichung deiner Ziele  haben. 

Projiziere also dein Zukunftsbild auf Papier. Bilde es visuell in einer Collage  ab und gestalte ein Plakat, ein Vision Board. Du kannst es auch digital  erstellen oder eben ganz klassisch mit Schere, Kleber und Bildern aus  Zeitschriften oder gerne auch eigene Fotos oder Zeichnungen. Meditiere, geh spazieren, suche und fotografiere passende Motive und  Symbole. 

Ob digital oder manuell, jedes Bild, steht für eines deiner Ziele, Wünsche  und Schritte auf dem Weg zur Verwirklichung deiner Vision. Es können  auch Zahlen, Worte, Sätze oder Satzfragmente sein. 

Spüre beim Einsetzen oder Aufkleben der Bilder einmal hinein. 

  • Was empfindest du, wenn du dieses Ziel erreicht hast? 
  • Wie bist du? 
  • Wie verhältst oder bewegst du dich? 
  • Welche Menschen sind bei dir? 
  • In welcher Umgebung lebst und arbeitest du? 

Deine Notizen und dein Visionboard wirken besonders dann, wenn sie dich  bereits jetzt in das neue Lebensgefühl bringen. 

Dein Zielbild ist dein „Anker“ und dein „Zugpferd“ 

Dein Zielbild wird dich motivieren und immer wieder inspirieren, sobald du  es anschaust. Es wird dein Anker und dein Zugpferd sein, der dich immer  wieder daran erinnert, wo du hinwillst.  

Nur wer klare, motivierende Bilder seiner Zukunft vor Augen hat hat und  reflektierte Entscheidungen über Qualität und Priorität der einzelnen  Themen trifft, kann andere inspirieren und führen.  

Nur wer selbst inspiriert ist kann auch inspiriert führen – sich selbst und  andere. 

Ich sehe das ganze allerdings nicht als Wunschkonzert so nach dem Motto  „ich liege gemütlich auf der Couch während ich mit einem Keks in der  linken und eine Kaffee in der rechten Hand mein Visionboard betrachte  und warte…“. Nein, auf keinen Fall! Natürlich musst du auch etwas dafür  tun, damit die Bestellung eintreffen kann. 

Werde aktiv  

Du hast also recherchiert und deinen Aufmerksamkeit auf bestimmte Ziele  gelegt. Diese hast du visualisiert und mit einer Emotion verknüpft und sie  damit präsenter gemacht. Ab sofort wird dir also auffallen, wenn sich  Chancen und Möglichkeiten auftun, die sich dabei unterstützen dein Ziel  zu erreichen.  Deine Klarheit und dein Fokus wird dir eine Energiequelle für  deinen Erfolg und seine Führungs-Kraft sein. 

Natürlich kannst du auch aktiv darauf einwirken: 

  • Du willst auf einer großen Bühne reden, doch dir fehlt die Übung? Dann mache einen Kurs, der dich in die Übung bringt. 
  • Du willst endlich deine Leader-Rolle einnehmen und ausfüllen? Dann buche dir ein entsprechendes Coaching, das dich dabei unterstützt. 
  • Du willst dich selbstständig machen, doch du hast Angst deine  vermeintliche Sicherheit zu verlieren? 

Dann sprich mit einem Menschen, der das bereits geschafft hat. 

Wichtig ist es dann, dass du die Möglichkeiten ergreifst und auch gerne  bereit dazu bist einen Preis dafür zu zahlen und die erforderlichen Schritte  mit Freude zu gehen. 

Wie genau diese aussehen musst du nicht immer bereits im Voraus im  Detail planen. Vertraue und sei aufmerksam, was dir das Universum in  Form von Menschen, Ereignissen und Chancen, die sich plötzlich auftun  anbietet. 

Vielleicht genau dann, wenn du gerade nicht damit rechnest. Kleine Erinnerung: Deine Energie folgt deiner Aufmerksamkeit.

Alles um uns herum und wir selbst sind Energie, wie Einstein bereits sagte: 

„Alles ist Energie,
und dazu ist nicht mehr zu sagen.
Wenn du dich einschwingst
in die Frequenz der Wirklichkeit,
die du anstrebst,
dann kannst du nicht verhindern,
dass sich diese manifestiert.
Es kann nicht anders sein.
Das ist nicht Philosophie.
Das ist Physik.“ 

Wenn wir das verinnerlichen, fühlt es sich manchmal auch ein bisschen wie Magie an.  

Wenn du es willst, begleite ich dich als Sparringspartnerin durch das neue Jahr und unterstütze dich dabei, mit Persönlichkeit inspiriert und  inspirierend in Führung zu gehen und dein Leadership zu leben. Und zwar  so, dass dich deine Mission erfüllt, du dich in deiner Leader-Rolle sicher  fühlst und glücklich bist, mit dem was du tust.  

Lass und persönlich darüber sprechen, wenn du ernsthaft interessiert bist,  dann sehen wir uns schon bald in einem Online-Impuls-Gespräch zum  Kennenlernen: Termin vereinbaren

Bitte hab Verständnis dafür, dass ich hierfür immer nur begrenzte  Zeiträume freihalten kann. Ich freue mich auf dich!  

Nun wünsche ich dir einen großartigen Start in ein inspiriertes, motiviertes,  kraftvolles und magisches, neues Jahr! 

Herzlichst  

Deine Christine

Werde Teil des Soulful Leadership Podcasts

Du hast eine Frage, einen Themenwunsch oder möchtest deine Story teilen. Sende mir ganz einfach eine Sprachnachricht.