Wie werde ich eine Führungspersönlichkeit?

Welche Schritte muss ich gehen, um eine  Führungs-persönlichkeit zu werden?

Alle Führungsmethoden die du dir aneignest, müssen auf einen fruchtbaren Boden fallen, damit sie hier „wachsen und gedeihen“ können.

Hier hörst oder liest du, was du tun kannst, damit du wirklich weiterkommst und was es braucht, um von der Führungskraft zur Führungspersönlichkeit zu wachsen. Du erhältst die wichtigsten 10 Schritte und Fähigkeiten für dein Wachstum und erfährst, warum es sich lohnt diesen Weg zu gehen. 

Werde jetzt die Leader:in, die du sein willst. Werde die Leader:in, die du dir selbst immer gewünscht hast.

Hol dir im Artikel (unten) Impulse und Inspiration für dein inneres und äußeres Leadership – oder höre dir die ausführlichere Podcast-Folge an: 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Jetzt anhören und Podcast kostenfrei abonnieren

Apple Podcast    Spotify    Google Podcast

Zu einer Führungspersönlichkeit werden. Wie geht das? 

Ich verrate dir etwas: Du kannst sogar zu einer Führungspersönlichkeit werden, auch wenn du keine Mitarbeitenden führst. 

Zu allererst geht es bei uns allen darum, uns selbst zu führen und dann erst andere. Und du kannst auch führen, wenn du keine Führungskraft oder Unternehmer:in bist. Du kannst Meinungsführer:in sein, du kannst innerhalb einer Vereinstätigkeit eine führende Rolle spielen, du kannst eine Familie leiten. In all diesen Bereichen kannst du eine Führungspersönlichkeit sein. 

Es kommt auf dein Mindset, deine innere Haltung, deine äußere Wirkung, Ausstrahlung und Wirksamkeit an. 

Doch vielen meiner Kund:innen stellt sich in erster Linie in Bezug auf ihre berufliche Führungsrolle irgendwann eine dieser Fragen: 

  • Kann ich das wirklich? 
  • Bin ich gut genug dafür? 
  • Habe ich alles was es dazu braucht? 

Oft denken sie, dass es nicht richtig ist, diese Zweifel zu haben oder sie glauben deshalb schwach zu sein. An dieser Stelle will ich dir sagen: Verurteile dich nicht für deine Zweifel, sondern feire sie!

Denn genau hier besteht die Möglichkeit zu deinem nächsten Wachstumsschritt. Nutze diese Möglichkeit, die dir völlig neue Perspektiven eröffnen wird. 

Doch zurück zur ursprünglichen Frage:

Eine wahre Führungspersönlichkeit wirst du, indem du 

  1. bereit bist, dich radikal ehrlich selbst zu reflektieren.
  2. offen dafür bist zu Lernen und Veränderungen zu meistern. 
  3. deinen eigenen Weg findest und gehst. 
  4. integer und verlässlich bist und dir damit das Vertrauen deiner Mitarbeitenden verdienst.
  5. lernst emotional intelligent und klar zu kommunizieren,
  6. voran gehst, anderen ein Vorbild bist und wirklich lebst, was du „predigst“.
  7. deine Werte kennst und diese auch vertrittst.
  8. den Mut hast für dich einzustehen – im Innen, wie im Außen.
  9. Sinn in deinem Tun siehst und andere inspirierst.
  10. andere forderst und förderst und sie neben dir wachsen lässt.

Wie ganz oben bereits geschrieben:

Alle Führungsmethoden werden nicht „wachsen und gedeihen“ können, wenn du keinen fruchtbaren Boden vorbereitest.

Damit meine ich, dich zuerst um dich und dein Inneres zu kümmern. Um deine persönliche Entwicklung.

Lebe deine volle Größe als Führungspersönlichkeit

Wer bist du? Damit meine ich, ohne all die anerzogenen Glaubenssätze und evtl. destruktiven Gedanken. 

Wer bist du wirklich? Wenn du immer mehr zu dir selbst kommst, deine ureigenen Stärken und Leader:innen-Potenziale erkennst und lebst. 

Wer bist du, wenn du deine inneren Hürden überwindest und den „Quatschi“ von deiner Schulter schnippst? 

Wer bist du, wenn du deine volle Größe lebst? 

Eine Führungspersönlichkeit baut auf einem selbstbewussten, selbstsicheren und starken Selbst und einem echten Leadership Mindset auf. 

Das ist die Basis und gleichzeitig der größte „Knackpunkt“. 

Führungskräftetrainings wirksamer gestalten

Oben spreche ich mit Sicherheit eine unangenehme Wahrheit an, die nicht allen gefallen wird. Denn ich nehme wahr, dass viele Unternehmen nicht an dieser Basis mit ihren Führungskräftetrainings ansetzen, sondern Werkzeuge und Methoden an die Hand geben, die nur oberflächlich eingesetzt werden können. 

Auch Selbstständige tun das oft. Es wird immer mehr Wissen gesammelt, doch sie können es nicht umsetzen. Weil es schlichtweg leichter ist, sich hinter vorgeschobenen Aktivitäten zu verstecken, anstatt z. B. in die Sichtbarkeit zu gehen.

Ich kenne die Schlüssel zu einem starken Selbst und alle Schritte zu mehr Selbstsicherheit, Präsenz und Souveränität. Genau, wie ich die damit verbundenen Hürden, Gedanken und Emotionen aus beiden Perspektiven kenne.

Durch unterbewusst verankerte Sätze, wie u.a.: „Nimm dich nicht so wichtig!“, „Sei leise!“, „Halte dich zurück!“, „Rede nicht ungefragt!“, „Was sollen die anderen denken?“, halten sich meine Kund:innen oft nur „leise“ im Hintergrund auf und lassen „Lautere“ an sich vorbei ziehen.

Der erste Impuls, eine Führungsposition einzunehmen, wird dadurch im Keim erstickt, denn „wer bin ich denn, dass ich mir das anmaße ?“. Auch ich stand mir und meinem Erfolg, mit diesen und ähnlichen Gedanken, im Weg!

Oft sehen andere das eigene Führungspotenzial mehr als man selbst. Nicht selten werden meine Kund:innen in die Führungsrolle „hinein geschubst“. Doch die inneren Zweifel sind damit noch nicht überwunden. Mir ging es so, bis in die Anfänge meiner Selbstständigkeit und im Teamaufbau.   

So kommst du weiter und wächst in dein Leadership

Wenn du wirklich weiterkommen und in Führung gehen willst, dann lege ich dir ans Herz, dich mit dir, deinen Hürden und Herausforderungen, deinen besonderen Talenten, Fähigkeiten, Stärken und noch schlummernden Potenzialen zu beschäftigen. 

Ich lege dir ans Herz, deine innere Haltung dir selbst, deinem Leadership und Erfolg, bestimmten Menschen und Situationen gegenüber auf den Prüfstand zu stellen. 

Reflektiere dich, hole dir Feedback ein. Buche ein Coaching, das dich durch die Prozesse führt und schneller zum Ziel bringt.

So wirst du es schaffen, wahre Transformation zu durchlaufen und in eine völlig neue Dimension deiner Selbst zu kommen. Das wird einen Quantensprung für dich, dein Leben und deinen Erfolg bedeuten. 

Ich spreche aus Erfahrung. Aus meiner ganz persönlichen und der Erfahrung mit meinen Kund:innen. Seit über 20 Jahren unterstütze ich Menschen in der Stärkung ihrer inneren Haltung, ihrer äußeren Wirkung und Wirksamkeit. 

Es sind tiefe Prozesse, die ich begleite. Wertschätzende Begegnungen, klare Kommunikation, ein großes Einfühlungsvermögen, viel Erfahrung, professionelles Know-how und eine Arbeit auf allen Ebenen deines (Bewusst-) Seins, ist der Mix, der mich von anderen unterschiedet und dir die Möglichkeit für den größtmöglichen Erfolg bietet. 

 

Ich arbeite mit Menschen in Führungsverantwortung, die 

  • bereits viel erreicht haben und dennoch ihr Licht noch unter den Scheffe stellen. 
  • niemandem verbal „auf die Füße treten“ wollen und immer wieder verständnisvoll einlenken.
  • in (wichtigen) Gesprächen oft still sind, anstatt klare Aussagen zu machen.
  • das Gefühl haben, dass Kolleg:innen, die ihre „Ellenbogen„ einsetzen und „lauter“ sind, an ihnen vorbeiziehen. 
  • die keinen Fehler machen wollen und Angst haben, zu versagen.
  • sich mit all ihren Sorgen und Fragen oft alleine fühlen. 

      Es geht bei einem Coaching darum, dass du

      • ganz gelassen und souverän aus deinem sicheren Selbst heraus führen kannst.
      • selbstbewusst Klartext sprichst – gerade dann, wenn es darauf ankommt – und dabei deine Empathie behältst. 
      • auf deine ganz authentische Art und Weise hör- und sichtbar wirst.
      • in eine kraftvolle, positiven Energie kommst, die dich trägt und auf andere übergeht.
      • wirklich wahrgenommen wirst, als die wertvolle und kompetente Führungspersönlichkeit, die du bist.
      • für dich und deine Ideen selbstbewusst einstehst.
      • deinen eigenen Führungsstil entwickelst, der dir entspricht und in dein Umfeld passt.
      • mit Leichtigkeit Verbundenheit herstellst und somit ein glückliches und loyales Team erschaffst.
      • endlich deine volle Präsenz als Soulful Leader:in entfaltest. 

      Wenn du dich jetzt angesprochen fühlst, dann lass uns gerne darüber sprechen. Ich lade dich herzlich in die Leadership Empower Hour ein oder reserviere ein ein Impulsgespräch.

      Wenn nicht jetzt, wann dann? 

      Was kostet es dich zu warten? 

      Ich kann es dir sagen: Es kostet dich deine Energie, dein Wohlbefinden und deine Selbstsicherheit, vielleicht sogar deine Beförderung oder deinen Erfolg. Und deinem Team fehlt eine echte Leader:in.

      Verliere keine wertvolle Zeit, in der du noch so viel mehr bewirken kannst!

      Die meisten Menschen haben noch nicht einmal eine Ahnung davon, was da noch in ihnen steckt und was wir gemeinsam ans Licht bringen können.

      Es muss nicht sein, dass du noch Monate oder Jahre so weiter machst und denkst, irgendwann würde sich alles, wie von Zauberhand und von alleine verändern. Vielleicht ist auch einer deiner Gedanken: „Wenn ich erst das erreicht habe, dann wird alles anders…“.

      Was wäre, wenn du es jetzt selbst in die Hand nimmst und veränderst?  

      Entfalte deine Führungspersönlichkeit! Sei die Leader:in, die du sein willst. Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt – in wenigen Monaten kann es bereits so sein, wie du es dir gerade nur vorstellst. 

      In diesem Sinne, viel Erfolg, ganz so, wie du ihn für dich definierst!

      Herzlichst,

      Christine 

      Auf LinkedIn vernetzen:

      https://www.linkedin.com/in/soulful-leadership-coaching-consulting/

      Werde Teil des Soulful Leadership Podcasts

      Du hast eine Frage, einen Themenwunsch oder möchtest deine Story teilen. Sende mir ganz einfach eine Sprachnachricht.