Deine Empathie ist deine Stärke als Leader*in

Du willst niemanden auf die Füße treten.

Du holst jeden empathisch ab. Das ist Gold wert. Doch du unterdrückst deine inneren Impulse; klare An- und Aussagen zu machen. Nachher ärgerst du dich über dich selbst.

Warum steckst du so viel Energie in solche Gespräche, obwohl du dich nachher unzufrieden fühlst? Warum investierst du so viel Zeit und trittst dennoch auf der Stelle? Diese oder ähnliche Fragen stellst du dir.

Manchmal stehst du kopfschüttelnd neben dir selbst und wunderst dich einfach nur darüber,  welche überverständnisvollen Worte da gerade wieder aus deinem Mund purzeln.

Obwohl dir dein Gefühl, wie auch deine Gedanken, eindeutige Zeichen senden, was du eigentlich sagen oder antworten willst. Dabei wäre genau das zu sagen, so immens wichtig für dich.

Wenn du einmal ganz ehrlich zu dir selbst bist: Alleine beim Lesen verspürst du einen Stich und es macht dich wütend. Wütend auf dich selbst. Weil du genau weißt, wo du stehen würdest, wenn du dieses Thema für dich gelöst hättest.

An dieser Stelle sei dir gesagt: Ein Großteil meiner Herzenskund*innen geht es so. Sie reden nur nicht offen darüber. Weil es ihnen unangenehm ist. 

Sie haben bereits viel erreicht, sind Unternehmer*innen oder Führungskräfte, die durchaus mit beiden Beinen auf dem Boden stehen. Und „da sollte man schließlich taff sein“. Das sagt das kleine Teufelchen auf der linken Schulter.

Und weißt du was? Mir ging es genau so. 

Und zwar genau bis zu dem Punkt, als mir bewusst wurde, dass es eine große Stärke ist, empathisch zu sein und andere in Gesprächen gut abholen zu können.

Doch ich musste auch noch eines verstehen: Es braucht zudem klare Worte. Und nur innere Klarheit, schafft äußere Klarheit.

Je bewusster ich mir darüber wurde, wer ich bin, was mich ausmacht und für was ist stehe, desto klarer konnte ich im Außen dafür einstehen. 

Inzwischen ist das Teufelchen die meiste Zeit verstummt. In stressigen Situationen höre ich es manchmal noch. Dann versuche ich es nicht von der Schulter zu schubsen. Im Gegenteil, ich höre genau zu  – und erde mich immer wieder. Denn ich weiß: Im Stress ist keine Fokussierung oder Lösung möglich. 

Oft sind es die Erwartungen – teils die eigenen und die des Umfeldes, die uns von unserem Weg abbringen. Empathen hören immer wieder, dass sie ihre Empathie ablegen müssen, um erfolgreich zu sein. Solche, oder ähnliche, pauschalen Aussagen werden völlig unbedacht getroffen, ohne die Persönlichkeit und das Potenzial des Gegenübers zu kennen und zu beachten. 

Davon abgesehen ist das in meiner Welt sowieso eine völlig belämmerte Aussage. Führung und Kommunikation tut Empathie durchaus gut. Mehr noch, sie ist notwendig – die „Mischung“ macht’s.

Es ist Zeit, Grenzen aufzuzeigen und deine persönlichen Leader-Stärken zu verkörpern.

Jeder Mensch ist einzigartig. Du bist einzigartig. Also, kommunizierst und führst du auch einzigartig.

Klassische Führungs- und Kommunikationstools alleine, kratzen mir zu sehr an der Oberfläche. Mir geht es darum, dass du zu deiner inneren Klarheit und Sicherheit findest, damit du mit all den Facetten deiner Persönlichkeit in Führung gehen und deine Wirksamkeit und StrahlKraft als Leader*in entfalten kannst. 

Finde deinen eigenen Weg, deinen persönlichen Führungsstil, deine eigenen, klaren Worte und bleib dabei empathisch. Denn genau das ist  ist deine Stärke. Du kannst Menschen mit ihren Potenzialen und Bedürfnissen wahrnehmen und sie verbal abholen, was seinem Gegenüber jederzeit ein gutes Gefühl gibt. Menschen wollen gesehen und gehört werden. 

Was wäre, wenn es dafür keine oberflächlichen Führungs- und Kommunikationsregeln braucht, die dich bisher nie nachhaltig weiter gebracht haben? 

Was wäre, wenn jetzt die richtige Zeit ist, Frieden mit dir selbst zu schließen? 

Was wäre, wenn du dadurch in deine volle Kraft und Größe kommst?

Du trägst alles in dir. Du musst es nur heraus kitzeln. Gerne mit meiner Hilfe.

Mach schwammige Kommunikation und Führung und „es allen recht machen wollen“, zu Schnee von gestern. Wachse in deine Größe und nimm endlich deine Rolle als Leader*in voll ein.

Sei du selbst, bleib empathisch – genau das ist deine Leader-Stärke.

Herzlichst 

Christine 

PS: Wenn du Fragen hast oder an einer Zusammenarbeit interessiert bist, dann hinterlasse ein Kommentar oder melde dich für ein Impuls-Gespräch an: https://christinemaurerroedig.de/dein-impuls-gespraech/ Ich freue mich auf dich!