Soulful Leadersip Mastery

„Christine, was ist deine Soulful Leadership Mastery? Was beinhaltet das Mentoring- und Coaching-Programm?“

Diese und mehr Fragen haben mich nach den letzten Folgen des Soulful Leadership Podcast erreicht. Ich möchte diese nicht nur beantworten, sonden gehe mit dir 6 Phasen durch, die dich zu deinen Phönix-Faktor für dich und dein Leadership führen. Du wirst dir ganz konkrete Fragestellungen und eine Vielzahl an Impulsen mitnehmen und diese nutzen, um weiter zu kommen und deine Leader-Position immer mehr einzunehmen und voll auszufüllen. 

Hier anhören oder unten weiterlesen:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Jetzt anhören und Podcast kostenfrei abonnieren

Apple Podcast    Spotify    Google Podcast

Dein Phönix-Faktor für dich und dein Leadership! 

Bevor wir in die einzelnen Phasen der Soulful Leadership Mastery eintauchen, möchte ich dir erzählen, wie dieses Coaching-Programm entstanden ist: 

Meine erste Coaching-Ausbildung habe ich vor ca. 18 Jahren gemacht und danach bestimmt 10 Jahre lang Einzelstunden angeboten. Und vielleicht kennst du das auch, wenn du selbst einmal einzelne Coachingstunden wahrgenommen hast, kannst du dir zwar aus einer Stunde bereits einiges an Motivation und Schub mitnehmen, aber sobald du dann wieder mitten im Alltag bist, geht diese Schubkraft oft gleich wieder verloren. Deshalb habe ich mich dann dazu entschlossen, Pakete anzubieten und keine Einzelstunden mehr. Da ich das Ganze als Prozess verstehe, den Weg mit meinen Coachees gemeinsam zu gehen, um wirklich gute Ergebnisse zu produzieren, damit sie ihr Ziele erreichen.

Dann bin ich noch einen Schritt weitergegangen und habe aus der Essenz meiner Erfahrung aus unzähligen Coachings, Fragestellungen und Zielen, mit denen Menschen auf mich zukamen, das Phönix-Programm entwickelt und das habe ich dann nach jeder neuen Runde verfeinert und jedes Jahr bis zum Phönix Programm 4.0 weiterentwickelt. Daraus ist dann im letzten Jahr die Soulful Leadership Mastery  – Dein Phönix-Faktor für dich und dein Leadership entstanden. 

Dieses Programm ist also richtiggehend gewachsen und geht tief, so dass eine nachhaltige Transformation stattfinden kann. Es richtet sich an dich, wenn du deine Leader-Position wirklich einnehmen und ausfüllen willst. Wir sorgen dafür, dass Führungstools und -Methoden auf einen fruchtbaren Boden fallen und dort wachsen und gedeihen. Damit Soulful Leadership nicht nur irgendein Begriff für dich ist, sondern du es verkörperst und vorlebst.

  • Wie viele Führungskräfte und Unternehmer*innen kennst du selbst, die zu oft noch ihre eigenen Konflikte auf dem Rücken des Teams austragen oder in Krisen so mit sich selbst beschäftigt sind, dass sie mit ihren eigenen Ängsten und Sorgen andere in Angst und Sorge versetzen, anstatt in diesen Zeiten der „Fels in der Brandung“ zu sein? 
  • Wieviele Menschen in verantwortungsvollen Positionen, arbeiten permanent an ihren äußeren und fachlichen Kompetenzen, ohne auch nur einmal einen Blick nach innen zu werfen, obwohl genau hier so oft die Lösung liegt?

Wo liegt dein Engpass?

Wenn du für dein Team oder deine Kund*innen, für deine Kinder oder dein gesamtes Umfeld, das Vorbild sein willst, das du dir selbst so oft gewünscht hast, dann lege ich es dir sehr ans Herz, dich zu fragen, wo dein eigener Engpass liegt? 

Nimm dir diese Frage mit, durch die 6 Phasen der Soulful Leadership Mastery, die wir gleich gemeinsam durchgehen.

Im Programm nehmen wir uns 6 Monate Zeit für diesen Transformationsprozess, damit sich alle Schritte, die du darin gehst, in dir verankern und sich in deinem „neuen Ich“ manifestieren können. Innerhalb dieses Rahmens, können wir natürlich nur einen ganz kleinen Teil des Ganzen durchgehen. Lass uns loslegen: 

Phase 1: Die Phase der Klarheit  

Das klingt so banal, ist es aber nicht. Deine Klarheit ist die Basis des gesamten Prozesses. Und zwar innere Klarheit für deine äußere Klarheit! 

Klarheit darüber, wo du gerade stehst, wo du hinwillst und wie du genau dort hin kommst. Klarheit darüber, wie du dich selbst in deiner Führungsrolle wahrnimmst, wie du von anderen wahrgenommen wirst und wie du mit eventuellen Abweichungen umgehst und sie ggf. veränderst, um dich in deiner Position wohl und authentisch zu fühlen und mit mehr Leichtigkeit zu führen. 

In dieser Phase geht es auch um eine Standortbestimmung dir dir die richtigen Fragen zu stellen, wie z.B. :

  • Wofür stehe ich? 
  • Was treibt mich an? 
  • Was will ich bewirken? 

Klarheit, für was du stehst und einstehst, was dich antreibt, was deine große Vision ist, für die du gehst oder auch, was du in diese Welt bringen willst.  

Je größer deine Vision ist und je bunter du sie dir ausmalst, desto eher wirst du bzw. dein Unterbewusstsein darauf zu steuern, desto eher wirst du all die kleinen und großen Ziele, die auf dem Weg dorthin liegen, erreichen. Unter anderem deshalb ist es so wichtig groß zu träumen. Hier arbeiten wir mit dem Bewusstsein und Unterbewusstsein, auf allen Ebenen, wie im gesamten Programm. So wirkt es in die Tiefe, damit dein Fokus automatisch auf der Erreichung deiner Ziele und deiner Vision liegt.

Phase 2: Deine Stärken stärken

Wir stärken hier dein persönliches Führungspotenzial, so dass du ganz klar und selbstbewusst für dich und deine Werte einstehst und dich nichts so schnell aus der Bahn werfen kann.

Es geht auch darum, deine Wahrnehmung für dein Umfeld zu schärfen, damit du wirksamer führen und kommunizieren kannst. 

Wenn du dich in all deinen Facetten deiner Persönlichkeit zeigen und einbringen kannst, wird das nicht nur dein eigener Gewinn sein, sondern auch ein absoluter Gewinn für dein Unternehmen und für alle Menschen um dich herum!

Der erste Schritt zu mehr Verbundenheit innerhalb deines Leadership, ist eine echte  Verbindung zu dir selbst.

Du wirst andere Menschen mit ihren individuellen Eigenschaften und Stärken erkennen und noch mehr wertschätzen, und in der Lage sein, stimmiges und funktionierendes Team aufzubauen. 

Um auch in dieser Phase wieder auf allen Ebenen mit dir zu arbeiten, erhältst du eine wissenschaftlich fundierte und evaluierten Potenzialanalyse. Dabei decken wir „so ganz nebenbei“ deinen, von Natur aus bevorzugten, Führungsstil und deine Stressmuster auf, um sie dann zu entschärfen und loszulassen. Die Analyse deiner persönlichen Potenziale soll dich nicht in Schubladen packen, sondern im Gegenteil, frei machen und dich in deiner Essenz stärken. Dafür sorgen wir im Coaching! 

Wenn du deine individuellen Stärken sehr genau kennst, wird dir das ein neues Selbst-Bewusstsein geben und dir helfen dich innerhalb deiner Führung authentisch zu entfalten und überzeugend zu wirken – oder vielleicht sogar, einen ganz neuen Weg einzuschlagen.

Wer weiß, welche Perspektiven sich für dich eröffnen?

Phase 3: Deine Mindsetshift! 

Dein Mindset, also deine Denkweise, deine Überzeugungen und Verhaltensmuster, sind maßgeblich verantwortlich für deinen Erfolg oder deinen Misserfolg. Bei den meisten Menschen gibt es etwas, dass sie auf ihrem Weg zurückhält, für sie aber nicht greifbar ist. Oft sind es unsere blinden Flecken oder versteckten Themen hinter dem Offensichtlichen, die uns zurückhalten. Und noch dazu: 

Vorsicht vor deinen inneren Saboteuren! 

Sie halten dich gerne davon ab, den nächsten großen Schritt zu gehen. Dein „Quatschi“ ist Meister darin, dir ganz plausibel zu erklären, warum es gerade nicht geht. Warum du dich gerade nicht selbstständig machen oder den nächsten Karriereschritt wagen kannst, warum du nicht die Weiterbildung oder das Coaching buchen darfst.

Wir alle haben auch gewisse „Grundglaubenssätze“ mitbekommen, die sich von Generation zu Generation in unserem Unterbewusstsein entwickelt haben und von dort aus Einfluss darauf nehmen, unseren Weg nicht zu gehen. Zwei davon sind: „Bin ich es wert?“ und „Habe ich, was es braucht?“. 

Prüfe einmal für dich, wie das in Bezug auf deinen Engpass mit dir in Resonanz geht. In jedem Fall, lassen sich deine persönlichen Hürden herausfinden, dann kannst du sie überwinden.

Für die Soulful Leadership Mastery habe ich ein System entwickelt, in dem viele Zahnrädchen ineinander greifen und am Ende ein neues, gewachsenes und gestärktes Mindset steht. Es ist ein absoluter Wachstumsprozess, der Dinge möglich macht, die du jetzt vielleicht noch nicht für möglich hältst. 

Ich selbst habe die größten Sprünge gemacht und wäre nicht da, wo ich gerade bin, wenn ich mir nicht immer wieder  Unterstützung in Form eines Mentorings oder Coachings genommen hätte. Gerade letzte Woche, habe ich wieder ein Mentoring- und Coaching-Programm mit gleich zwei Mentorinnen gebucht, die mich dabei unterstützen die nächsten Stufen mit meinem Mindset zu nehmen und voran zu gehen. Denn, wie du inzwischen weißt, das größte Hindernis auf dem Weg zu unserem Erfolg, sind meistens wir selbst – bzw. unser Mindset. Doch unser Mindset können wir verändern.

Was brauchst DU  jetzt, um das zu erreichen, was du dir vorgenommen – hast und mehr? 

 

Phase 4: Deine Marke Ich

Wenn du die ersten drei Phasen durchlaufen hast, bist du bereits durch einen intensiven Prozess gegangen, der dich, dein Leben und Leadership zum Positiven verändert hat. Mir ist es dabei sehr wichtig, dich ganzheitlich zu betrachten. Deshalb geht es jetzt um deine Präsenz und Strahlkraft, um deine Marke Ich. 

Denn was nützt es, wenn du höchst kompetent bist, wundervolle Ideen und eine großartige Vision hast, aber keiner davon weiß, weil du dich immer schön im Hintergrund aufhältst. Das Gegenteil wäre im Vordergrund, was aber absolut nicht bedeutet laut und aufdringlich daher zu kommen. 

Das bedeutet, dich und deine Kompetenzen sichtbar zu machen und zwar genauso, wie es dir entspricht.

Deine starke Ich-Marke entsteht dann, wenn du klar bist und dich entsprechend „gestaltest“, wenn dein Auftritt konsequent und konsistent ist, also durchgängig und stimmig zu dir und deiner Persönlichkeit. So bist du glaubwürdig.

Dazu musst du dir vorab folgende Frage beantworten: 

  • Für was stehst du und wie willst du wahrgenommen werden? 

Deine Antwort kann bereits viel bewirken und dein Verhalten und dein gesamtes Auftreten beeinflussen.

Dazu gehört auch ein stimmiger Look. Hier geht es schon lange nicht mehr um Krawatten oder Kostümjacken, auch nicht um verstaubte Dresscodes, sondern vielmehr darum, deinen ganz persönlichen Dresscode zu entschlüsseln und in ein optisches Konzept umzusetzen, das dir voll und ganz entspricht. 

Es geht darum, dass du die Wirkung erzielst, die dir entspricht und die du auch wirklich erzielen möchtest.

Und, nein, das sind keine Oberflächlichkeiten, im Gegenteil. Stelle dir dazu einmal vor, du müsstest deinen persönlichen Stärken und Kompetenzen in ein Buch packen und diesem ein Titelblatt geben.

Wie würde das aussehen, damit die oder der Betrachter auf den ersten Blick erkennt, ob die Inhalte für sie oder ihn stimmig und interessant sind, ob genau du dieses Projekt oder Team leiten oder die Kund*innen überzeugen kannst? 

Nach dem Druck, muss dieses Buch in die Auslage und an den passenden Stellen sichtbar gemacht und vermarktet werden. Genauso ist das auch bei dir. Ich weiß, wie schwierig für Viele das Thema Selbstmarketing ist. 

Aber es kann leicht sein, wenn du weißt wie – und lernst, wie du es auf deine Art machst. Nur so ziehst du genau die Menschen und Umstände an, die genau zu dir passen.

Phase 5: Leadership Position 

Hier ist das Ziel ist, dass du dich noch mehr mit deiner Position und deinem Leadership verbindest und da heißt es: Selbstführung vor Führung!

Dazu gehört es auch in schwierigen Situationen, deine Emotionen steuern zu können, emotional intelligent und sozial kompetent zu führen und zu kommunizieren. Im Stress ist das nahezu unmöglich!

Deshalb überlege dir, wie konkret du immer wieder innere Ruhe und Erdung gewinnen kannst und wie du deine persönlichen Rituale für eine gute Energie gestaltest. 

Innerhalb des Coaching-Programmes, baue ich einfach umsetzbare Übungen ein, die du ganz einfach erlernen kannst und dich innerhalb von 5-15 Minuten, wieder in deine Kraft bringen oder dich dabei unterstützen, wie du deine Emotionen besser steuern kannst.  

Da gibt es einige, fast schon „magische“ Übungen, die meine Coachees lieben, weil sie tief ins Unterbewusstsein gehen und von dort aus wirken. 

Auf dieser Basis können wir deinen Führungsstil und deine Kommunikations- und Führungskompetenzen weiterentwickeln oder Lücken zu noch fehlenden Führungskompetenzen schließen. 

Ob du innerhalb deiner Führung klarer kommunizieren oder konstruktiver Feedback geben willst, ob du souveräner delegieren oder wissen möchtest, wie du dir überhaupt ein wirksames Team aufbaust, an diesem Punkt des Programmes fallen alle alle Tools und Methoden auf einen wirklich fruchtbaren Boden, auf dem sie weiter wachsen und gedeihen können.

 

Phase 6: Feintuning deiner Transformation

  • Welche Engpässe hast du bei dir entdeckt?

Was glaubst du, ist dein persönlicher Phönix-Faktor, also worauf musst du dich konzentrieren, um in deinem Leben und Leadership den nächsten großen Schritt gehen zu können? 

Als Soulful Leaderin oder Leader geht es immer darum, vorzugehen und genau das zu verkörpern und hör- und sichtbar vorzuleben, was du verändern oder in die Welt bringen willst. Es geht darum, authentische Gestalterin oder Gestalter deiner Führungsrolle zu sein. 

Es ist wichtig, immer wieder zu schauen, wo stehe ich gerade und wo darf die Reise als nächstes hingehen. 

Das kannst du immer wieder für dich tun. Oder wir machen das gemeinsam und ich locke dich immer wieder aus deiner Komfortzone in deine Wachstumszone und du erhältst genau das von mir, was du gerade noch für dein persönliches und geschäftliches Aufleben brauchst.

Vielleicht bist du jetzt motiviert und ermutigt, zu mir in die Soulful Leadership Mastery zu kommen.

Mut erfordert es deshalb, weil du aus deiner Komfortzone gehst und du vielleicht ahnst, dass das für dich echte Transformation hin zu deinem Wunschbild bedeutet.

Manche meiner Coachees macht das am Anfang ein bisschen Angst. Falls es dir auch so geht, denke bitte daran: 

Hinter der Angst, liegt oft die größte Wachstumschance. 

Da lohnt es sich in jedem Fall einmal genau hinzuschauen. Wenn du das mit mir gemeinsam tun willst, lass uns gerne darüber sprechen.

Auch dann, wenn dich die Soulful Leadership Mastery interessiert du dir aber noch nicht zu 100 % sicher bist, ob es genau das ist, was dich zu deinem Ziel bringt. Lass es uns innerhalb eines ersten Impulsgesprächs klären.

Im schlimmsten Fall, stellen wir darin fest, dass wir nicht miteinander arbeiten können und wollen und du wirst dir trotzdem bereits erste Impulse mitnehmen und erkennen können, was dich jetzt wirklich weiterbringt. 

Im besten Fall, „haben wir uns gesucht und gefunden“ – wie man so schön sagt. Dann kann es auch für dich schon bald losgehen und wir finden deinen Phönix-Faktor und lassen dich und dein Leadership aufleben. 

Ich freue mich auf ein Gespräch mit dir und wünsche dir viel Erfolg, ganz so, wie du ihn für dich definierst!

Herzlichst

Christine 

 

Werde Teil des Soulful Leadership Podcasts

Du hast eine Frage, einen Themenwunsch oder möchtest deine Story teilen. Sende mir ganz einfach eine Sprachnachricht.