Werte – Die treibende Kraft hinter deinem Leadership

Wie deine Werte dich leiten und erfolgreicher machen

Heute geht es um Werte, nämlich deine Werte. Vielleicht sind sie dir bereits bewusst? Vielleicht auch nicht? 

Ich habe mir darüber vor Jahren, innerhalb meiner allerersten Coach-Ausbildung, bereits Gedanken gemacht. Im Nachhinein habe ich mich gefragt, ob ich das im „normalen“ Alltag auch getan hätte und bin zu dem Schluss gekommen: Wahrscheinlich eher nicht, zumindest damals nicht.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Jetzt anhören und Podcast kostenfrei abonnieren

Apple Podcast    Spotify    Google Podcast

Nun weiß ich natürlich nicht, wie das bei dir ist, wenn ich dich frage: Welche Werte hast du? Kannst du das auf Anhieb ganz klar beantworten? Viele Führungskräfte und Unternehmer*innen können es nicht auf Anhieb.

Falls deine Werte bei dir bereits, wie „aus der Pistole geschossen“ herauskommen, wunderbar!

Doch dann ist das jetzt die Gelegenheit noch einmal genauer hinzuschauen. Aus welcher Zeit kommen diese Werte, sind sie noch aktuell oder vielleicht fehlt sogar einer, der dir inzwischen wichtig geworden ist. Denn auch Werte sind nicht in Stein gemeißelt.

Aus meiner Erfahrung wandeln sie sich nicht komplett, aber es kann durchaus sein, dass mit einer inneren und äußeren Veränderung sich auch die eigenen Werte verändern.

Warum es so wichtig ist, seine Werte zu kennen

Warum es so wichtig ist, seine Werte zu kennen ist ganz einfach zu erklären: Weil deine Werte dein wichtigster Antrieb sind. Meistens ganz unbewusst

Hast du ein Ziel, das du gerne verwirklichen willst, aber irgendwie kommst du nicht weiter?
Stehst du dir bei allen Schritten, die nötig wären, selbst im Weg oder kannst dich nicht so richtig motivieren?

Wenn dein Vorhaben im Alltag immer wieder untergeht, solltest du prüfen, ob es mit deinen Werten übereinstimmt. Vielleicht boykottierst du dich unbewusst selbst.

Du kannst in der Regel nur kurzfristig gegen deine persönlichen Werte handeln und es kostet dich viel mehr Anstrengung, wenn du Träumen nachjagst, die eigentlich nichts mit dir und deinen Wertvorstellungen zu tun haben.

Mit der Frage nach deinem Warum, deinen Werten auf die Spur kommen 

Da sind wir wieder bei der Frage nach deinem Warum

Wenn du dir diese Frage bei der Betrachtung deines Ziels stellst, kommst du deinen Werten auf die Spur. Denn dein Warum ist bei der Verwirklichung deiner Träume und Ziele, dein wichtigster innerer Antrieb.

Was du tust, wird durch deine Werte beeinflusst, ob bewusst oder unterbewusst und es wird nicht dauerhaft gut gehen, gegen deine eigenen Werte zu handeln. Hauptsächlich wird es dir damit nicht gut gehen. 

Also hinterfrage einmal die Dinge, die du tust – oder eben auch nicht tust – und aufschiebst, ob du dir hier ganz klar darüber bist, warum das so ist. Welche Werte erfüllt werden oder eben gerade nicht. 

Gegen deine eigenen Werte zu handeln, verursacht ebenso Stress, wie entgegen deiner Potenziale. 

Vielleicht spürst du es sogar körperlich, durch ein Druckgefühl in der Magengegend oder im Hals – so beschreiben es mir sehr oft meine Coachees, wenn ich sie danach frage. Vielleicht äußert sich das bei dir anders, wenn du dir eine solche Situation vorstellst oder dich gerade darin befindest. 

Wo oder wie auch immer es sich bei äußert: gegen deine Werte zu kommunizieren, zu führen und zu handeln, kann auf Dauer nicht gesund sein! 

Was sind Werte? 

Bevor wir hier weitermachen, gebe ich dir noch eine Definition persönlicher Werte: 

Das können Themen, Dinge, Verhaltensweisen oder Eigenschaften sein, die uns motivieren oder unsere Entscheidungen beeinflussen. 

Hier drei Beispiele zum besseren Verständnis:

  • Du legst vielleicht Wert auf Sicherheit, wo andere mehr auf Abenteuer setzen.
  • Dir ist Ehrlichkeit wichtig und immer, wenn du es nicht schaffst, ehrlich zu sein, bist du von dir selbst enttäuscht. 
  • Eventuell ist dir Wertschätzung wichtig und du lebst diesen Wert deinem Umfeld gegenüber aus. Doch wenn du in einem wenig wertschätzenden Umfeld arbeitest, wirst du damit auf Dauer nicht glücklich sein. 

Das sind jetzt nur drei Beispiele für persönliche Werte – drei von vielen

Jede und jeder hat seine ganz eigenen persönlichen Werte und diese können sehr verschieden sein. Weitere Werte sind beispielsweise Loyalität, Respekt, Vertrauen, Erfolg, Freiheit, Wachstum, Liebe, Macht, Selbstbestimmung, usw.

Falls du dich noch nicht so intensiv damit beschäftigt hast, stellst du dir sicher die Frage, wie du deine Werte genauer beleuchten oder herausfinden kannst. Dazu gebe ich dir später noch einige Tipps. 

Zunächst aber noch etwas dazu, warum es auch oder gerade als Soulful Leader*in so wichtig ist, seine Werte zu kennen. 

Persönliche Werte leben und vorleben

Wie Victor Frankl mal so schön gesagt hat: 

“Werte kann man nicht lehren, sondern nur vorleben.”

Unsere Werte werden durch die Gesellschaft in der wir leben, unsere Familie, die Schule und auch die Medien geprägt. Dabei zählt nicht, was uns als Kindern von Eltern, Lehrern oder anderen Erwachsenen gesagt wurde, sondern das, was uns vorgelebt wurde.

Jede Kultur hat ihre eigenen Wertvorstellungen. Jeder Mensch entwickelt aufgrund seiner Erfahrungen sein eigenes Wertesystem. Werte drücken sich auch in unseren Glaubenssätzen aus. Werte sind unsere Lebensleitlinien. Dabei gibt es nicht die allgemeingültigen “richtigen” und “falschen” Werte. 

Wenn ich etwas moralisch falsch finde, bedeutet das lediglich, dass es überhaupt nicht meinen Werten entspricht. 

Und jetzt wieder zurück zum Vorleben von Werten:
Hier geht es zunächst darum, dass du hinter deinen eigenen Werten und den Werten deines Unternehmens stehst und dich damit identifizieren kannst. 

Problematisch wird es hier, wie zu Anfang beschrieben, wenn du Ziele verfolgst oder Werte vertreten musst, hinter denen du nicht stehst. 

Als Unternehmer*in kannst du deine Leitlinien und Werte selbst bestimmen, als angestellte Führungskraft solltest du (zumindest hinter den wichtigsten) Werten deines Unternehmens stehen. 

Nur so kannst du sie voller Überzeugung und authentisch vertreten.
Und nur so kannst du diese Werte als Leaderin oder Leader auch deinem Team vorleben. Dann sind es nicht nur hohle Aussagen und Floskeln, sondern echte gelebte Werte. 

Und das macht einen immensen Unterschied in deiner Wirkung und Wirksamkeit auf dein Umfeld!

Unsere Werte sind unser Kompass

Wenn du dich z.B. gerade umorientierst oder deine nächsten Schritte planst, geben dir deine Werte Auskunft darüber, was dir am meisten bedeutet und wofür du deine Zeit, deine Energie und dein Geld gut investieren kannst. 

Bei meinem Start in mein Berufsleben musste ich zunächst erleben, was es heißt, höchst autoritär geführt zu werden. Das ging bis hin zu Wutausbrüchen mit minutenlangen Schreitiraden meines damaligen Chefs und wirklich bösartigen Kommentaren zu allem, was ich ihm nicht recht machen konnte – und das war sehr viel…

Bei meiner nächsten Station ging es zumindest sachlicher zu. Doch auch hier gab es einige Erlebnisse und einen Führungsstil, den ich in meiner eigenen Führungsaufgabe niemals so übernehmen wollte. Dann kam der Tag, an dem mein damaliger Chef in mein Büro hinein rief: „Hier wird nicht gelacht, sondern gearbeitet!“, während ich mit einem Kunden ein wirklich gutes Gespräch hatte. 

Wie bitte? – Nein, das war tatsächlich kein Scherz von ihm! 

Vielleicht denkst du jetzt „Komm, Haken dran und gut ist.“
Doch für mich war das der ausschlaggebender Satz, der gut abgebildet hat, wie das Unternehmen tickte und das Fass zum überlaufen brachte. Drei Monate später habe ich gekündigt, obwohl mich mein Umfeld für verrückt erklärte, dass ich den vermeintlich sicheren Job aufgeben wollte.

Warum ich das in erster Linie getan habe? Einer der Hauptgründe, wie ich jetzt weiß, war, dass diese Führungsstile ganz und gar nicht meinen Werten, wie z.B. Wertschätzung, Wachstum und Freude, entsprochen haben. Dort konnte ich mich definitiv nicht entfalten.

Noch dazu habe ich mit 15 bereits in mein Tagebuch geschrieben, dass ich selbstständig sein will und hier steht sicher unter anderem der Wert „Selbstbestimmung“ dahinter.  

Welche Werte müssen bei dir erfüllt sein? 

Wenn du das hier nun so liest, wird es dir sicher immer plausibler, warum du dich am besten bereits vor deinen nächsten Schritten einmal fragen solltest, welche Werte auf deinem Weg erfüllt sein müssen, damit du erfolgreich sein kannst, und zwar ganz so wie du diesen Erfolg für dich definierst

Werte sind ganz einfach die treibenden Kräfte hinter all unseren Handlungen. In meinen Coachings mache ich einige Übungen mit meinen Coachees, um sie gemeinsam mit ihnen herauszufinden und zu erarbeiten, wie sie ihr Leadership authentischer und wirksamer gestalten können. 

Das ist hier im Rahmen eines Blogartikels nicht so ausführlich möglich, wie im Coaching, doch was du jetzt tun kannst, ist Folgendes zu reflektieren:

  1. Was findest du bei andere Menschen besonders verwerflich?
    – So findest du heraus, welcher Wert hier von dir verletzt wird. 
  2. Berührt dich etwas, was ein anderer Mensch für dich oder andere tut in deinem Innersten?
    – Dann wird ein Wert von dir berührt. 
  3. Findest du etwas in deinem Leben, deinem Beruf oder deiner Beziehung zentral wichtig und würdest sofort diese Beziehung beenden oder deinen Job kündigen, wenn du es nicht mehr darin finden würdest?
    – Dies ist dann vermutlich ein Kernwert, also ein zentraler Wert von dir. 

Mach dir deine Werte bewusst und notiere sie dir. Oder achte bei zukünftigen Ereignissen und Situationen einmal darauf. 

Werte sind unsere Motivatoren und definieren unsere Grenzen

Werte sind unsere Motivatoren, unser Antrieb, aber sie definieren auch die Grenzen unserer Akzeptanz, wo wir etwas nicht mehr gutheißen können oder wollen. 

Werte stehen auch hinter unseren Bewertungen, die uns so leicht von den Lippen kommen.
Aber: selten sind wir uns unserer Werte wirklich bewusst. Sie wirken – und wie!; jedoch meist im Unterbewussten.

Je bewusster du sie dir machst, desto bewusster wirst du zukünftig agieren können, anstatt nur auf eine Situation zu reagieren, wenn vielleicht sogar „das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist“. 

Je bewusster du dir also im Inneren bist, desto klarer kannst du diese Werte auch im Außen vertreten und entsprechende Entscheidungen treffen.  

Viele unserer Werte haben wir von unserem Elternhaus und aus der Gesellschaft übernommen, in der wir leben. Diese Dinge halten wir für normal und machen uns oft keine tiefgreifenden Gedanken darüber. 

Oft hilft auch Reisen und das Kennenlernen anderer Kulturen dabei, unsere Werte zu identifizieren. Denn wenn wir mit fremden Werten konfrontiert werden, wird uns meist klar, dass manches nur bei uns normal ist und in anderen Kulturen vielleicht das genaue Gegenteil. Das hast du sicher auch schon einmal wahrgenommen. 

Im Einklang mit deinen Werten planen und führen

Finde also heraus, was deine wichtigsten Werte sind. Dann kannst du auch deine nächsten Schritte, die Verwirklichung deiner Träume, Visionen und Ziele im Einklang mit deinen Werten planen. 

Erst wenn du deine Werte kennst, kannst du sie vorleben und gute Entscheidungen für dich, dein Leben und Leadership treffen. Erst dann ist es möglich, nicht nur im Einklang mit den Unternehmenswerten, sondern auch im im Einklang mit deinen Werten zu führen.

In diesem Sinne, viel Erfolg dabei, ganz so wie du ihn für dich definierst, denn auch dahinter stecken Werte, die gelebt werden wollen.

 

Herzlichst,

Deine Christine 

 

PS: Falls du mit mir arbeiten möchtest, lass uns herausfinden, ob es zwischen uns passt und in dem Fall, wie ich dich unterstützen kann. Beantworte mir drei Fragen und reserviere deinen Termin für ein Kennenlernen und Impulsgespräch mit mir: 

https://christinemaurerroedig.de/dein-impuls-gespraech/ 

 

Werde Teil des Soulful Leadership Podcasts

Du hast eine Frage, einen Themenwunsch oder möchtest deine Story teilen. Sende mir ganz einfach eine Sprachnachricht.