Selbstwert – 6 Säulen für mehr FührungsKraft

Starker Selbstwert für natürliche Autorität als Führungskraft

Selbstwert ein zentraler Bestandteil deiner natürlichen Autorität als Führungskraft. Deshalb lohnt es sich hier mal genauer hinzusehen und dich zu reflektieren, wie es hier um deinen ganz persönlichen Wert steht. 

Unten weiterlesen – oder mehr Impulse dazu in der Podcast-Episode „Selbstwert – Die 6 Säulen für mehr FührungsKraft“ :

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Jetzt anhören und Podcast kostenfrei abonnieren

Apple Podcast    Spotify    Google Podcast

Selbstwert als selbsterfüllende Prophezeiung?

Was bist du dir selbst wert?

Ich wette, diese Frage ist für viele so pauschal gar nicht leicht zu beantworten. Deutlich wird der Wert, den du dir selbst zuschreibst meistens erst in bestimmten Situationen, wie z. B. Gehalts-Verhandlungen oder bei Angeboten an deine Kund:innen. 

Doch nicht nur hier zeichnet sich dein Selbstwert ab, sondern auch innerhalb deiner Kommunikation und Führung.

Denn wer sich selbst nicht wertschätzt, kann auch andere nicht gut wertschätzen. Wer sich selbst nicht vertraut, dem fehlt oft auch das Vertrauen in andere. 

Und das sind nur einige Aspekte des Ganzen. 

Der Wert, den wir uns selbst geben, ist wie eine selbsterfüllende Prophezeiung für den Grad der Wirksamkeit unserer Führung und auch für den Erfolg oder Misserfolg in unserem gesamten Leben. 

Wenn wir uns wenig Wert geben, sehen wir immer wieder unser eigenes Versagen im Voraus und öffnen dem tatsächlichen Eintreffen weit die Tür. 

Die Wahrscheinlichkeit, dass es dann genauso kommen wird ist in diesem Fall sehr hoch. Wir haben ja schon vorher gewusst, dass Herr Meier nicht mit uns kooperieren wird, weil unser Vorschlag einfach nicht interessant genug für diesen hochqualifizierten Mann  ist. 

Es geht zuerst wieder einmal darum, uns unserer Gedanken über uns selbst bewusst zu sein. Sich klar zu machen, wie wir uns selbst und unsere Eigenschaften und Fähigkeiten bewerten. Wie wir uns selbst aktuell wahrnehmen und welches Bild wir aus unserer Vergangenheit von uns selbst geformt haben. Unter anderem davon hängt es ab, wieviel wir uns heute wert sind. 

Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls 

Nun nehme ich mal wieder den guten alten Nathaniel Branden her. Für diejenige, die ihn nicht kennen: Er war Psychotherapeut und Autor mehrerer Bücher zum Thema Selbstwertgefühl und bewussteres Leben und von ihm ist das Buch „Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls“. 

Diese 6 Säulen sind:

Säule 1: Bewusstes Leben – dazu gehört in unserem Fall auch bewusstes Führen, d.h. u.a. uns klar über unsere Art und Weise sowie Wirksamkeit der Kommunikation und Führung zu sein 

Säule 2: Sich selbst annehmen, d.h. mit sich zufrieden sein, auch in schwierigen Situationen bei sich zu bleiben und sich seiner Gedanken und Gefühle bewusst zu sein

Säule 3: Verantwortung für sich selbst übernehmen, nicht auf andere abwälzen oder nicht auf einen Retter warten

Säule 4: Sich selbstsicher behaupten  – ohne zu wissen, wie andere darauf reagieren

Säule 5: Zielgerichtet leben und führen, das bedeutet raus aus der Passivität und rein ins aktive Gestalten. 

Säule 6: Die persönliche Integrität wahren: Kenne deine Werte und unverhandelbaren Grundsätze, stehe dazu und vertrete sie, egal, ob sie andere teilen oder nicht. 

Selbstreflexion für deinen Selbstwert

Beantworte folgende Fragen: 

Zu welchem Bereich kann ich aus vollem Herzen sagen, dass ich ihn bereits gut ausfülle und lebe? 

An welchen dieser 6 Säulen kann ich noch arbeiten? 

Zur Umsetzung brauchst du immer einen festen Willen, Durchhaltevermögen und Mut! 

Übrigens, das sind u.a. Themen an denen wir im Soulful Leadership Circle ganz gezielt arbeiten. Falls du davon noch nichts mitbekommen hast, lese oder höre mal in Episode 59 oder sprich mich gerne an, wenn ich dich dabei unterstützen kann.  

Selbstwert wirkt – auf unsere Kommunikation und Führung

Mit einem gesunden Selbstwert, werden wir nicht ständig die Erwartungen anderer erfüllen wollen, noch werden wir immer wieder zweifeln, ob wir gut genug für dieses oder jenes – oder gar unsere Führungsposition sind. Wir werden weder andere noch uns selbst abwerten, noch auf einen Sockel stellen. 

Nur wenn wir bereit dazu sind unsere innere Haltung auf den Prüfstand zu stellen, können wir unsere wahren Motive identifizieren.  

Zur Verdeutlichung, wie sich mangelnder Selbstwert auf unsere Kommunikation und Führung auswirkt, ein Beispiel aus einem meiner Leadership-Coachings:

Eine Teamleiterin hatte erhebliche Probleme damit, der Abteilungsleiterin klar zu kommunizieren, sobald sie eine andere Sichtweise oder Meinung hatte als sie. 

Bei einer Übung kam heraus, dass sie sich selbst gerne in dieser Position gesehen hätte und sie sich seitdem ihre Kollegin befördert wurde fragt: „Warum sie und nicht ich? Bin ich nicht gut genug?“. So ging die ständige Vergleicherei los, bei der sie in ihrer Wahrnehmung schlechter abschnitt als ihre Vorgesetzte. 

Gleichzeitig mag sie die Vorgesetzte und wollte von ihr anerkannt und gelobt werden. Deshalb ist es ihr schwer gefallen ihre Sicht der Dinge klar zu äußern. Sie hatte Sorge, ihr Gesicht zu verlieren, Angst davor abgelehnt zu werden und sich dann noch schlechter in deren Gegenwart zu fühlen.

Daraufhin haben wir den Fokus des Coachings auf die Steigerung eines gesunden Selbstwertgefühls gelegt. 

Es ging in erster Linie darum, sich ihrer eigenen Erfahrungen, Werte und Fähigkeiten noch bewusster zu werden und die daraus resultierenden Sichtweisen als wertvoll und bedeutend anzuerkennen. 

Es ging darum, sich nicht ausschließlich nach den Bedürfnissen der anderen auszurichten, u.a. auch ihr Team betreffend – denn da war sie oft Bedürfnis-Erfüllerin – sondern die eigenen Bedürfnisse ernst zu nehmen und sich selbst mehr wertzuschätzen. Den vermuteten Erwartungen der Chefin nicht immer gerecht werden zu wollen, sondern sich zu fragen, was sie selbst will und was ihr wichtig ist. 

Selbstwert steigern und aus innerer Wertigkeit führen

Aus dieser inneren Wertigkeit und Stabilität heraus klar zu kommunizieren und zu führen. Aus dieser starken inneren Mitte heraus für ihr Team da zu sein und sich auf die Belange der Chefin einzugehen und ihre wertvollen Kenntnisse und Perspektiven einzubringen. Auch mal auf Lücken im Plan hinzuweisen und konstruktive Vorschläge zu machen.

Es ist ihr nachhaltig gelungen! Und wer weiß, vielleicht kommt sie einmal in den Podcast und erzählt davon. Bis dahin kannst du auf meiner Website weiter Auszüge aus ähnlichen Erfolgsstories anschauen. 

Was du jetzt für deinen Selbstwert in Führung tun kannst

Richte auch du deinen Fokus neu aus. Lenke deine Energie nicht zuerst ins Außen, sondern zu allererst nach innen. 

Rufe dir noch einmal die 6 Säulen des Selbstwertgefühls in Erinnerung:

  1. Selbstbewusstsein
  2. Selbstannahme
  3. Selbstverantwortung
  4. Selbstbehauptung
  5. Zielgerichtetes Leben
  6. Integrität 

Beantworte dir folgende Fragen:

Woran wirst du jetzt arbeiten? 

Was glaubst du, wird sich dann für dich und deine Führung verändern? 

Was verändert sich somit für dein Team oder dein gesamtes Umfeld? 

Im Innen wirst du deinen wahren Wert finden, den du im Außen zeigst. Hier kannst du ansetzen und etwas verändern, um deine Kommunikation und Führung wertschätzend, klar und wirksam zu gestalten. 

In diesem Sinne, viel Erfolg, ganz so, wie du ihn für dich definierst! 

Herzlichst,

Chrisine 

Werde Teil des Soulful Leadership Podcasts

Du hast eine Frage, einen Themenwunsch oder möchtest deine Story teilen. Sende mir ganz einfach eine Sprachnachricht.